Naturgarten Bayreuth
Spatenstich zum Projektstart
Der RC Bayreuth-Eremitage ist Hauptsponsor eines neuen Umweltschutz-Projektes in der Wagnerstadt. Dafür machen die Rotarier 10.000 Euro locker.
"Was immer wir tun - es soll dem Allgemeinwohl dienen", lautet das Motto des RC Bayreuth Eremitage. "Gern unterstützen wir daher", so Präsident Hanspeter Bittner, "die Initiative Summer in der City zur Förderung der biologischen Vielfalt und des Umweltschutzes."
In Bayreuth wird auf 10.000 Quadratmeter in der ehemaligen Landesgartenschau, der heutigen Wilhelminenaue, ein großer insektenfreundlicher Beispiel-Naturgarten entstehen. Verschiedene Abteilungen des Naturgartens bieten dabei Lebensräume mit besonders hohem Wert für Insekten; “Sandmagerterrassen”, “Abbruchkanten”, “Blühwiesen” und eine “Streuobstwiese mit Frühlingsblühern”. Der Naturgarten soll viele Bürger für den Umweltschutz begeistern und ihn persönlich erfahrbar machen.
Am 10. Mai fand der große Spatenstich auf der Naturgartenfläche statt. Nach dem Wort von Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und dem tollen Beitrag des Chores der Grundschule St. Johannis durften die Rotarier - mit 10.000 Euro Hauptsponsor dieses Projekts mit Vorbildcharakter - ihren eigenen Patenbaum „Bilsbeere“ anpflanzen. Eine tolle Auftaktveranstaltung für alle Beteiligten.
Präsident Bittner abschließend: "Wir Rotarier begrüßen den aktiven Naturschutz nach dem Motto des Clubs: 'Wir reden nicht nur, wir packen es an!'“.
Kai-Axel Aanderud, RC Hamburg-Deichtor, ist Publizist und Historiker sowie Gründer und Inhaber der Hamburger Agentur "aanderud media consulting. successful communications".
aanderud-consulting.comWeitere Artikel des Autors
Von erbitterten Rivalen zum Global Player: 175 Jahre Hapag-Lloyd
9/2021
Jeder 300. Norweger ein "Rotarianer"
12/2020
Die Elite ist westlich
Die SED und der verschwundene Milliarden-Schatz
9/2013
Chance für "Risikoschüler"
Projekt verhilft Schülern zum Abschluss
Mehr zum Autor