https://rotary.de/clubs/distriktberichte/spende-fuer-die-jugendfeuerwehr-a-18031.html
RC Görlitz

Spende für die Jugendfeuerwehr

RC Görlitz - Spende für die Jugendfeuerwehr
Das Spendenziel: Ein Anhänger für alle Utensilien rund um die Ausbildung der Jugendfeuerwehr © RC Görlitz

Das Benefizkonzert im wieder aufgebauten Görlitzer Maro-Park musste dieses Jahr zwar ausfallen. Aber nicht alles wurde gestrichen.

Verena Kern17.05.2021

Anlässlich des Tages der Feuerwehr am 4. Mai gab es gute Nachrichten vom Rotary Club Görlitz. Auch wenn das geplante Benefizkonzert im wieder aufgebauten Maro-Gelände in Görlitz-Rauschwalde coronabedingt ausfallen musste, ist dennoch eine Spende zusammengekommen.

2.000 Euro gehen nun an die Görlitzer Jugendfeuerwehr. Der Betrag setzt sich sowohl aus Spenden der Rotarier zusammen, die trotz Ausfalls des Konzerts den Kartenpreis bezahlt haben, als auch aus Mitteln der Volks- und Raiffeisenbank Niederschlesien und vom Eigentümer des Maro-Parks, Carl J. Vielhaben. Die Görlitzer Werbeagentur "Die Partner" hat sich ebenfalls an dem Projekt beteiligt.

Das Geld wird demnächst übergeben. Davon soll ein Anhänger angeschafft werden für all die Utensilien, die eine Feuerwehr bei der Ausbildung von Nachwuchs so braucht. Dass ausgerechnet die Feuerwehr Empfänger der Spende ist, hängt mit dem Geschehen im Maro-Park zusammen. Ein Feuer hatte dort im Frühling 2019 großen Schaden angerichtet. Da sich der Rotary Club Görlitz Jugendarbeit seit vielen Jahren auf die Fahnen geschrieben hat, stand die Jugendfeuerwehr als Spendenempfänger schnell fest.

Ursprünglich hatte der RC Görlitz ein Benefizkonzert direkt an der wieder aufgebauten Halle im Rauschwalder Maro-Gewerbepark geplant. Die Akademische Philharmonie sollte im Mai 2020 dort spielen. Die Einnahmen aus dem Konzert waren für die Spende gedacht. Wegen der Corona-Krise musste der Plan leider ins Wasser fallen. Damit die Ausbildung der Jugendfeuerwehr dennoch unterstützt werden kann, entschied sich der RC Görlitz dazu, die dennoch aufgebrachten Spenden (zunächst) ohne Konzert zu übergeben.