Anzeige
https://rotary.de/clubs/distriktberichte/spendenaktion-fuer-die-erdbebenopfer-a-11475.html
Verden

Spendenaktion für die Erdbebenopfer

Verden - Spendenaktion für die Erdbebenopfer
Magdeburg-Besuch mit Freunden - und einem Spendenerfolg für Erdbebenopfer in Mexiko © RC Verden

Die Partnerclubs RC Havelberg und RC Verden beteiligen sich an einer Spendenaktion des Distrikts 4170

Tim Unger01.12.2017

Bereits seit über 20 Jahren begehen die Mitglieder der beiden Rotary Clubs aus Verden (Distrikt 1850) und Havelberg (Distrikt 1800) den Tag der Deutschen Einheit gemeinsam. In diesem Jahr fand das Treffen in Magdeburg statt. Neben der Besichtigung des Hundertwasserhauses und des Doms standen vor allem Gespräche über die katastrophale Situation nach den schweren Erdbeben in Mexiko auf dem Programm. Eine ehemalige Austauschschülerin des Clubs in Havelberg, die Mexikanerin Odette Castrejon Farfan, die 2004/2005 ihr Austauschjahr in Deutschland verbrachte und inzwischen Lehrerin ist, hatte ihre ehemaligen rotarischen Gasteltern um Hilfe gebeten; so kam eine Spendenaktion ins Rollen.

Zwei Erdbeben binnen weniger Tage hatten im vergangenen Monat in Mexiko rund 300 Todesopfer gefordert. Allein in einer völlig zerstörten Grundschule in Mexiko-Stadt in der Nachbarschaft von Odette Castrejon Farfan sind 19 Kinder und sechs Erwachsene unter den Trümmern gestorben. Weitere elf Kinder konnten von Helfern gerettet werden.

„Zunächst war es wichtig, neben der Rettung und Versorgung der Verletzten ausreichend Matratzen, Zelte, Schlafsäcke, tragbare Toiletten, Reinigungsmittel und Medizin zu besorgen“, berichtete Odette. „Lebensmittel und Wasser gibt es inzwischen genug. Die ganze Hilfe kommt in die Hauptstadt. Aber ich möchte gerne dort helfen, wo nicht so viel Unterstützung zu erwarten ist. Morelos, der Bundesstaat, der südlich an Mexiko-City angrenzt, ist ein armer Staat und ebenfalls sehr schwer betroffen." Der Rotary Distrikt 4170, der Mexiko-City, Estado de Mexico-Stadt und Hidalgo umfasst, hat zusammen mit dem Rotary Club in Morelos eine Spendeninitiative entwickelt, die auch Odette mit Hilfe der Havelberger Rotarier, der "Volksstimme" und weiteren Spendern unterstützen möchte.

Anlässlich des Treffens in Magdeburg übergaben auch die Verdener Rotarier eine großzügige Spende und beteiligen sich somit an der Hilfe. „Über Odette, die in engem Kontakt zu unseren Havelberger Freunden steht, haben wir die Möglichkeit, schnell und unkompliziert zu helfen“, erklärte Präsident Jürgen Menzel, der die Spende an Havelbergs Vizepräsident Kurt Kubat übergab.

Rc Havelberg, RC Verden, Verden, Havelberg, Mexiko, Erdbeben
© RC Verden
Tim Unger
Dr. Tim Unger hat ein Studium der Evangelischen Theologie und arbeitet seit 1989 als Pfarrer. Erst in Vechta, Dinklage/Wulfenau und seit 2009 in Wiefelstede. Unger ist Herausgeber der Buchreihe „Bekenntnis, Fuldaer Hefte“ und seit 2011 Distriktberichterstatter für D 1850.