https://rotary.de/clubs/distriktberichte/staerkung-der-rotaract-distriktsprecher-a-23355.html
Erfolg

Stärkung der Rotaract-Distriktsprecher

Erfolg - Stärkung der Rotaract-Distriktsprecher
Distriktsprecher Julius Schölkopf stellt den Antrag auf der Distriktkonferenz des Distrikts 1830 im Juni vor. © Friederike Sackmann

Ein Antrag, der von den Distrikten 1830 und 1841 im Rahmen des Council on Resolutions eingereicht wurde, ist nun im Code of Policies verankert. Er stärkt die Rolle der Distriktsprecher bei der Gründung von Rotaract Clubs.

Julius Schölkopf10.03.2024

Nach der Initiative "Elevate Rotaract" im Jahr 2019, durch die Rotaract Clubs zu Mitgliedern von Rotary International wurden, ergaben sich zahlreiche strukturelle Änderungen. Diese Veränderungen haben die Rolle von Rotaract neu definiert. Als Reaktion auf die Aktualisierung der Rotaract-Regularien ist es Rotaract Deutschland gelungen, eine Expertise in Fragen der Organisationsentwicklung und der Regularien von Rotary International zu entwickeln. Diese Kompetenz wurde in einer Arbeitsgruppe gebündelt, in welcher die Idee für die Resolution entstand. Denn trotz der Neuerungen blieb die Rolle der Distriktsprecher im Wesentlichen unverändert. Bisher konzentrierte sich die Gründung von Rotaract Clubs hauptsächlich auf den Governor, und theoretisch war es möglich, einen Rotaract Club ohne die Unterstützung der Rotaract-Distriktvertretung zu gründen. Es hat sich jedoch als erfolgreich erwiesen, dass die Rotaract-Distriktvertretung die Gründung von Clubs betreut.

Diese Erkenntnis führte zu dem Bestreben, eine bewährte Praxis aus dem Distrikt 1830 im Code of Policies, der Zusammenstellung der allgemeinen und dauerhaften Richtlinien der Organisation, zu verankern: Bei der Gründung von Rotaract Clubs sollen Governors die Rotaract-Distriktsprecher informieren, während gleichzeitig die Distriktsprecher und das Rotaract-Distriktteam die Clubgründungen aktiv unterstützen. Dies gewährleistet optimale Bedingungen für nachhaltig erfolgreiche Clubgründungen. Ziel des Antrags ist es, Governors und Patenclubs zu unterstützen, um langfristige Erfolge von Rotaract-Clubgründungen zu sichern und neue Clubs optimal in die bestehenden rotarischen Strukturen einzubinden. Die Rotaract-Distriktsprecher, die mit den lokalen Gegebenheiten und den Situationen der bestehenden Clubs bestens vertraut sind, spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie wissen, wie junge Menschen für Rotaract begeistert und zur Gründung eines Clubs motiviert werden können. Zudem können sie den optimalen Kontakt zu anderen Rotaract Clubs und zu regionalen Strukturen wie dem Distrikt und Rotaract Deutschland herstellen.

Die Umsetzung der Idee in einen Antrag für das Council on Resolutions erforderte eine detaillierte Entwicklung und Koordination innerhalb der beteiligten Rotary-Distrikte, was einen komplexen Prozess mit offenem Ausgang darstellte. Dieser Weg war durch die Notwendigkeit einer breiten Zustimmung weltweit und der sorgfältigen Formulierung des Antrags, um die spezifischen Anforderungen des Councils zu erfüllen, besonders schwierig. Damit die Resolution beim Council on Resolution eingereicht werden konnte, muss mindestens ein Rotary Distrikt auf der Distriktkonferenz mehr als die Hälfte der Rotary Clubs gewinnen. Die Distriktkonferenzen der Distrikte 1830 und 1841 im Juni  haben den Antrag erfolgreich angenommen und so konnte die Idee in das Council of Resolutions eingebracht werden.

Nach der Zustimmung durch die Rotary-Distriktkonferenzen wurde der Antrag beim Zentralvorstand eingereicht und um Abstimmung gebeten. Das Council on Resolutions, das alle drei Jahre mit Distriktvertretern in persona und in den dazwischen liegenden Jahren jährlich online tagt, lässt Vertreter aller 520 Rotary Distrikte über vorgeschlagene Resolutionen abstimmen. Im November 2023 wurden von den 26 zugelassenen Resolutionen sieben angenommen, darunter die Resolution zur Rolle der Distriktsprecher bei der Gründung von Rotaract Clubs, die auf breite Zustimmung stieß. Der RI-Zentralvorstand prüft anschließend alle angenommenen Resolutionen und entscheidet über ihre Umsetzung. Erfolgreiche Resolutionen führen zu Änderungen in den Verfassungsdokumenten von Rotary.

Das Board of Directors hat nun die Resolution angenommen und den Code of Policies zum April 2024 entsprechend geändert, um die Rolle der Distriktsprecher – wie gewünscht – zu stärken. Der Distrikt 1830 ist erfreut über diesen Erfolg, der zeigt, dass innovative Ideen aus den Distrikten in die Organisationsregelungen einfließen können und dass sich das Engagement lohnt, global für die Rotary- und Rotaract-Community einen Beitrag zu leisten. 

Julius Schölkopf
Julius Schölkopf  (Rotary Club Stuttgart-Wildpark, Rotaract Club Ludwigsburg) studierte Volkswirtschaftslehre in Mannheim, Zürich und Heidelberg und promoviert in empirischer Wirtschaftsforschung. 2015 wurde er über ein RYLA-Seminar Mitglied bei Rotaract. Er hatte unter anderem mehrere Jahre das Amt des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit in seinem Club inne, arbeitete im Organisationsteam des KidsCamps in Heilbronn mit und vertrat den Distrikt 1830 als Assistant-Distriktsprecher (2018/19) und als Distriktsprecher (2023/24). Seit sechs Jahren engagiert er sich bei Rotaract Deutschland unter anderem im Ressort Öffentlichkeitsarbeit (Sprecher 2021/22) und im Bereich Organisationsentwicklung und Verfahrensfragen. Von Frühjahr 2021 bis Juli 2023 war er als Distriktberichterstatter für den Distrikt 1830 aktiv.