https://rotary.de/clubs/distriktberichte/tierisches-vergnuegen-im-zoo-a-18804.html
RC Hof-Bayerisches Vogtland

Tierisches Vergnügen im Zoo

RC Hof-Bayerisches Vogtland - Tierisches Vergnügen im Zoo
Raubtierfütterung und Streichelzoo: Der RC Hof-Bayerisches Vogtland war mit Mitgliedern der Lebenshilfe im Zoologischen Garten unterwegs. © RC Hof-Bayerisches Vogtland

Gemeinsam in eine neue Zeit gehen und Gutes tun – dafür steht der RC Hof-Bayerisches Vogtland. Mit einem Besuch im Zoologischen Garten Hof wurde das erneut umgesetzt und hat allen "tierisch viel Spaß" gemacht.

Ulrike Löw14.10.2021

Vor Ort: Zooleiter Dawid Pruß und Andrea Steiner, die Vorsitzende der Zoologische Gesellschaft Hochfranken 1907 e.V. und deren Stellvertreterin Ulrike Kolb.

Los ging es in der Futterküche: Dort geht es nicht nur ums Essen, sondern auch um Pädagogik: Das Zoo-Team, so schilderte Ulrike Kolb, fordert die Tiere mit Aufgaben und lehrt Tricks – zur Belohnung gibt's ein Leckerli. Die Mini-Dressur lohnt. "Dies hilft", so Kolb,"etwa wenn der Tierarzt die Zähne des Tieres untersuchen muss." Weiter ging es zum Ponygehege mit Maultier und Esel und zu den Ziegen im Streichzoo. Und auch das Weißschwanz-Stachelschwein Gundula wartete schon sehnsüchtig auf das Futter – die Gäste durften es austeilen, nur einer der Höhepunkte des Spaziergangs durch den Zoologischen Garten.

Es ging zu den Waschbären, Minischweinen und den Erdmännchen, eine ebenso süße wie starke Truppe: Auf dem Speiseplan der Raubtiere stehen Skorpione.

Past-Präsident Dr. Hans-Wilhelm Bruns war beeindruckt vom integrativen Miteinander der Mitglieder der Offenen Hilfe, dem Engagement des Zoos-Teams. Und Monika Köppel-Meyer (Bereichsleiterin der Offenen Hilfen) sowie Siegfried Wonsack (Geschäftsführer der Offenen Hilfen) waren dankbar über die große Hilfsbereitschaft des Rotary Clubs Hof-Bayerisches Vogtland. Unter den Besuchern: Dr. Winfried Sachs, Ramona Lüdtke, Dominik Zeh und Stefan Böhme.

Ulrike Löw

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.