Distrikt
Viele Grüße ins Wohnzimmer
Überall in der Welt begegnen Rotary Clubs der Coronakrise, indem sie sich auf Online-Meetings treffen – was für wunderbare Möglichkeiten, beim weltweiten „Meet & Greet“ live dabei zu sein.
Zum Beispiel am 26.3. mit RI-Präsident Mark Maloney zu Gast beim RC Decatur/Alabama, am 30.3. bei unserem E-Club of D 1850, am 1.4. beim RC Kuala Lumpur Diraja, am 3.4. beim RC Nassau, am 4.4. bei der Deutschland-Konferenz (DeuKo) von Rotaract ...
Wir hatten die Gelegenheit, Barry Rassin, Mark Maloney und Holger Knaack zu sehen und zu hören und können feststellen, dass die Rotary-Welt durch E-Meetings sehr eng zusammengerückt ist.
Traditionspflege online
Die verschiedenen Clubkulturen wurden auch in den elektronischen Treffen gepflegt. So begann das Clubtreffen in Kuala Lumpur traditionell mit der Nationalhymne und dem Clublied. Alle Mitglieder und Gäste erhoben sich. Lange Zeit chatteten die rund 400 Teilnehmer screen to screen, bis der Clubpräsident die Leitung übernahm und eine Fragestunde mit RI-Präsident Mark Maloney eröffnete. Auch der RC Bremen hatte sein erstes Online-Meeting. Timo Hahn vom RC Bremen: „In seiner fast 88-jährigen Geschichte hat der Rotary Club Bremen schon einige tief greifende Veränderungen durchmachen müssen. Nun erlebt der Club erneut eine besondere Zeit – das gewohnte Clubleben endet. Eine depressive Stimmung macht sich nicht nur in unserem Land, sondern auch im Club breit. Ein Zustand, der nicht hinnehmbar ist.“ Am ersten E-Meeting des Clubs nahmen dann 31 Freundinnen und Freunde teil, der Vortrag zum Thema „Shakespeare und die Pest“ wurde live von der Bühne der Bremer Shakespeare-Company übertragen. Spannend war für die Mitglieder, dass vor Jahrhunderten in der Pest-Epidemie die Menschen ganz Ähnliches bewegte wie uns heute in der Coronapandemie. Eine Ausweitung der PräsenzMeetings nach der Coronakrise um eine parallele Online-Übertragung ist denkbar. Jeder Situation kann auch etwas Gutes abgerungen werden.“ So wird der 88jährige Club vielleicht schon bald zum modernen Hybrid-Club.
Normale Präsenzquote
Auch der RC Jever-Jeverland hat sein erstes Online-Meeting abgehalten: „Wir hatten eine Präsenz von 50 Prozent, damit sind wir sehr zufrieden. Bei regulären Meetings kommen auch nicht immer alle. Während der Corona-Einschränkungen werden wir auch weiterhin virtuelle Meeings veranstalten. Über Hybridmeetings haben wir uns noch keine Gedanken gemacht”, berichet Clubmitglied Hans-Jürgen Gennert.
Auch Rotaracts DeuKo fand mit 450 Teilnehmern online statt, perfekt organisiert und ohne jede Panne. Das Highlight: die Fragestunde mit RI-Präsident elect Holger Knaack.
Frank Garrelts (RC eClub of D-1850), Distriktgovernor 1850 für 2023/24, ist Social Media Spezialist und Unternehmer aus Leidenschaft. Als Gründungsbeauftragter begleitete er die Entstehung des RC Worpswede und des 1. deutschen E-Clubs RC E-Club of D-1850. Er ist Ehrenmitglied im RC Worpswede und Associate Member im spanischen Rotary Club of Calvia International. 2008 war er im Distrikt 1850 für Presse und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich, 2009-2017 unterstützte er den Jugendaustausch im Distrikt. 2017 bis 2021 war er Distriktbeauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit und Social Media und prägte von 2019 bis 2022 als Distriktreporter für das Rotary Magazin aktiv die Außendarstellung von D1850.
www.provoto.deWeitere Artikel des Autors
6/2022
In Kürze
7/2022
Hühner in der Schule
7/2022
Ein Projekt zu Klimakrise, Umweltschutz und Nachhaltigkeit
7/2022
Die rotarische Familie zeigt gemeinsam Flagge
7/2022
Überall im Nordwesten wehte die Rotary-Flagge zum Action Day
7/2022
Rotary Action Day 2022
7/2022
RC Papenburg und REC of D1850 trafen sich zum Müllsammeln
6/2022
RC Groningen und RC Wilhelmshaven fördern indonesische Schüler und Schülerinnen
Aus einem Rotary-Tisch wurde ein Club
6/2022
Zehn Jahre Charterfeier am 17.Juni
Mehr zum Autor