https://rotary.de/clubs/distriktberichte/virtuelles-praesidententreffen-a-16868.html
Distrikt

Virtuelles Präsidententreffen

Distrikt - Virtuelles Präsidententreffen
© Wolfgang Kramer

Statt im Kloster Neresheim traf man sich coranabedingt nur vor dem Bildschirm. Dennoch waren die zahlreichen Teilnehmer sehr zufrieden mit den interessanten Vorträgen und anregenden Diskussionen.

Fabian Weiß01.12.2020

Nach der Begrüßung und Einführung durch Governor Thomas Christ (RC Stuttgart-Weinsteige) stellte PP Hans Mehlhorn zunächst die gegenwärtige Situation im Distriktprojekt „Wasser und landwirtschaftliche Dorfentwicklung“ in Indien mit einem Volumen von über 400.000 Dollar vor. Der Governor führte aus, dass er dieses Projekt nicht nur als ein Zeichen der Solidarität und Freundschaft der Clubs innerhalb des Distrikts werte, sondern auch als Symbol der internationalen rotarischen Gemeinschaft, da sich zahlreiche indische Clubs mit einem namhaften Beitrag an dem Projekt beteiligt hätten.

Unterhaltsame Rhetorik

Im Anschluss hielt Past-Gov. Wolfgang Kramer (RC Pforzheim-Schlossberg) einen ebenso unterhaltsamen wie tiefschürfenden Vortrag über das Thema „Was man über Clubs und den Distrikt (noch) wissen sollte“. Mit brillanter Rhetorik bewies er, dass sich auch relativ trockene Inhalte interessant darstellen lassen.

Erfahrungsaustausch

Nach der Beantwortung von im Vorfeld eingereichten Fragen durch den Governor und Past-Präsident Stefan Werner (RC Aalen-Limes) folgte ein angeregter Erfahrungsaustausch unter den Präsidentinnen und Präsidenten zu aktuellen Clubfragen. Hauptthema war selbstverständlich die Bewältigung der Coronapandemie. In diesem Zusammenhang bat Governor Christ erneut darum, die gesetzlichen Bestimmungen und die jeweils relevanten Hygieneregeln unbedingt einzuhalten. Er erinnerte an die Empfehlungen von Rotary International, bis zum 31.12.2020 keine Präsenzmeetings anzuberaumen. Der Distrikt führe alle Veranstaltungen virtuell durch oder habe sie abgesagt.

Zu einem Höhepunkt des Präsidententreffens wurde der Vortrag von Past-Präsidentin Nadine Dusberger (Rotary Club Hockenheim), die über Kommunikation und Krisenkommunikation referierte. Sie wies unter anderem darauf hin, dass Rotary weltweit durch ehrenamtliche Arbeit 27.000 Vollzeitstellen ersetze, die größte nichtkommerzielle Jugendaustauschorganisation der Welt sei und den höchsten Beraterstatus einer Nichtregierungsorganisation bei der UN genieße. Diese Fakten sollten intensiver kommuniziert werden.

Blick über den Tellerrand

Traditionsgemäß wurde das Präsidententreffen mit einem Blick über den rotarischen Tellerrand beendet. In diesem Jahr hielt Past-Gov. Jörg Wolff (Rotary Club Heidenheim-Giengen) einen geopolitischen Vortrag zur gegenwärtigen globalen Situation.

Fabian Weiß

Fabian Weiß (RC Stuttgart-Weinsteige) arbeitet als Unternehmens- und Rechtsberater in Stuttgart und Berlin im Start-Up-Bereich. Seit 2008 war er aktiver Rotaracter, zuerst beim RAC Bayreuth, dann in Mexiko (Guadalajara) und den USA (New York City). 2016 initiierte er mit rotarischen Freunden den "neuen" RAC Hamburg in Kooperation mit dem RC Hamburg. Seit Mai 2019 ist er selbst Rotarier und seit Juli 2020 als Distriktberichterstatter für den Distrikt 1830 aktiv.