Ukraine-Hilfe
Von Dresden nach Lemberg
Clubpräsidenten fahren Hilfstransport in die Ukraine.
Der 30 Jahre alte, aber gut fahrende Transporter der Johanniter, war voll. Bis oben hin stapelten sich Säcke und Kisten – gefüllt mit Winterjacken, 100 warmen Fleece-Pullovern und 140 winter- und wetterfesten Schlafsäcken.
Mit Säcken und Kisten bis oben hin vollgeladen hatten sie den 30 Jahre alten, aber gut fahrenden Transporter der Johanniter. Die Präsidenten des RC Wrozlaw Novum und des RC Dresden, Andrzej Just und Burkhard von der Osten, fuhren gemeinsam nach Lemberg. Warme Schlafsäcke, Pullover und Winterjacken brauchen die vom Krieg geschädigten Menschen in der Ukraine besonders.
Eine Neujahrsspende aller Dresdner Rotary Clubs in Höhe von 6000 Euro und weitere Spenden der Breslauer Rotarier machten die große Lieferung möglich. Durch gute Einkaufsbedingungen konnten am Ende Hilfsgüter in einen Gegenwert von 18.000 Euro übergeben werden. Die von den Lemberger Rotariern zum Weitertransport vorgesehenen drei Pickups reichten nicht aus. Am Ende mussten sechs Pickups her, um alles zu den Bedürftigen zu fahren.
Pastgovernor Myroslav Gavryliv selbst kam, um die Dresdner und Breslauer Präsidenten zu begrüßen und die Hilfsgüter entgegenzunehmen. Nach dem Ausladen präsentierte er ihnen nicht nur die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Stolz wies er auf 20 Clubneugründungen hin. Rotary ist gerade in der schwierigen Kriegszeit ein wachsender Faktor für die Menschen in der Ukraine.
Gerade bei nachts minus zehn und tagsüber minus fünf Grad war der Schutz vor Kälte sehr willkommen gewesen. Und er hat die freundschaftliche Beziehung zwischen den ukrainischen, polnischen und deutschen Rotariern gestärkt. Die Präsidenten Just und von der Osten sagten nach der Rückkehr: Dieser Kontakt wird bleiben.
Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.
Weitere Artikel der Autorin
2/2025
Ein Rettungswagen für die Ukraine
Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern
2/2025
Ein Frauenschuh und zwei Bürgermeister
1/2025
In Kürze
1/2025
Fünf Jahrzehnte Freundschaft und Service
1/2025
Ein Bus für die Studierenden in Ghana – Bildung ermöglichen
1/2025
Himmlischer Besuch!
Hochsaison für Erkältungsviren
12/2024
Weltberühmte Weihnachtssterne
12/2024
In Kürze
Mehr zur Autorin