https://rotary.de/clubs/distriktberichte/vorweihnachtliche-klaenge-mit-michael-barenboim-a-15091.html
Rostocker Rotary Clubs

Vorweihnachtliche Klänge mit Michael Barenboim

Rostocker Rotary Clubs - Vorweihnachtliche Klänge mit Michael Barenboim
Michael Barenboim engagiert sich für die Musikerziehung kleiner und großer Kinder. © picture alliance/robert michael/dpa-zentralbild/dpa

Die drei RCs Rostock, Rostock-Horizonte und Warnemünde luden wieder ein zum vorweihnachtlichen Benefizkonzert. Diesmal mit dem renommierten Künstler Michael Barenboim.

Joachim Wilisch01.12.2019

Mit diesem Konzert unterstützen die Rotarier das Projekt „Musikali“, das 2008 von den drei Clubs ins Leben gerufen wurde. Seit elf Jahren unterrichten Studierende der Hochschule für Musik und Theater in Rostock an Kindertagesstätten der Stadt und fördern durch musikalische Früherziehung sozial benachteiligte Kindergartenkinder.

Für mehr Selbstbewusstsein
„Auf diese Weise vermitteln sie den Kindern nicht nur spielerisch den Umgang mit Musik und Musikinstrumenten“, sagt David Muschlin, Präsident des Clubs Rostock-Horizonte, „sondern helfen ihnen gleichzeitig, Selbstbewusstsein zu entwickeln, soziale Kompetenzen". 

Michael Barenboim erweckte mit seiner Violine die Musik vom klassischen bis zum zeitgenössischen Repertoire zum Leben. Die mit mehreren Preisen ausgezeichnete Natalia Pegarkova-Barenboim erwies sich als versierte Solistin und begeisterte Kammermusikerin. Einen besonderen Auftritt hatte die Rotary-Stipendiatin Cosima Fischlein. Die Moderation hatte Stephan Imorde, Professor an der Rostocker Hochschule für Musik und Theater, übernommen.

Das Programm war auch Anlass, das „Musikali“-Projekt eingehend vorzustellen. Zurzeit wird es an zwei Kindertagesstätten in den Rostocker Stadtteilen Evershagen und Toitenwinkel angeboten. Alle 14 Tage suchen Studierende der Musikpädagogik die Kindergärten auf und musizieren mit den Kindern.

Ein Angebot für 200 Kinder
Dabei üben sie mit einfachen Instrumenten. Derzeit erreicht dieses Angebot rund 200 Kinder. Finanziert wird das Projekt durch Spenden, die auch zum Benefizkonzert eingenommen wurden. Mit den Spenden bekommen unter anderem die Studierenden eine kleinen Aufwandsentschädigung für ihre Arbeit. Außerdem dient das Geld dazu, Instrumente anzuschaffen und zu unterhalten.

Vor dem Konzert luden die Rotary Clubs zu einem Empfang. Hier gab es genügend Gelegenheit zum Austausch.