https://rotary.de/clubs/distriktberichte/we-are-family-we-are-rotary-a-18102.html
Governor Amtsjahr 2021/22

We are family – we are Rotary!

Governor Amtsjahr 2021/22 - We are family – we are Rotary!
Als Familienmensch wird Thomas Meier-Vehring (M.) auch die rotarische Familie in den Mittelpunkt rücken. Hier mit seiner Frau Magdalene, seinen vier Kindern, deren Partnerinnen und Partnern sowie den beiden Enkelkindern © Jörg Birenheide/PicturePeople

Als Governor rückt Thomas Meier-Vehring die gesamte rotarische Familie in den Mittelpunkt seines Jahres 2021/22.

Nicola Leffelsend01.07.2021

Die rotarische Familie ist in puncto Vielfalt, Gleichheit und Integration kaum zu übertreffen. Das hebt sie von allen etablierten Serviceclubs ab, daher gilt der besondere Fokus des neuen Governors dieser Familie und ihren engagierten Mitgliedern

Als Governor im Jahr 2021/22 will Thomas Meier-Vehring daher das Ganze und die gesamte rotarische Familie im Auge behalten und findet: "Wer das Streben nach Vielfalt bei Rotary etwa auf die isolierte Frage nach ‚Frauen bei Rotary‘ verkürzt, wird unserem Anspruch nicht gerecht." Vielmehr sollte der Weg in die rotarische Familie deutlich mehr Menschen in Kultur, Handwerk oder gesellschaftsrelevanten Dienstleistungen offenstehen, ebenso wie jungen, engagierten Menschen - in tradierte wie in neue Clubformate.

Vielfalt fördern und nutzen
"Wir haben viele traditionelle Clubs, die unsere Serviceidee hervorragend abbilden. Sie haben sich früh für Frauen geöffnet, weil ihnen Vielfalt als genuines Merkmal unserer demokratischen Gesellschaft auch bei Rotary wichtig ist", betont Thomas Meier-Vehring. Danach ist die rotarische Familie, mit Inner Wheel als eigenständiger Einheit, sukzessive gewachsen und erweitert worden. Zum weltweiten Serviceverbund gehören neben Rotaract und Interact, zwei Clubformen für junge Menschen, auch Alumni, rotarische Witwen und Witwer, Projektbeteiligte und viele mehr. Sie alle tragen in vielfältiger Weise zur Umsetzung des Serviceauftrags bei und zeigen, wie breit die rotarische Familie aufgestellt ist.

Engagieren und Leben verändern
Das globale Jahresmotto von Rotary lautet: "Serve to change lives." "Das können wir sowohl auf uns beziehen als auch auf die Menschen, für die wir uns engagieren", ist sich der Governor sicher. RI-Präsident Shekhar Mehta verfasste dazu zwei zentrale Botschaften: "Each one bring one" und "Do more grow more". "Beide Botschaften sind für mich nicht nur jahresbezogen. Jedes Mitglied der rotarischen Familie sollte wenigstens einmal ein neues Mitglied in unsere Gemeinschaft führen und begleiten. Dadurch ist Vielfalt garantiert. Und es wird zusätzliches Wachstum in Projekten generiert", interpretiert Thomas Meier-Vehring den Auftrag des Weltpräsidenten.

Gemeinsam diskutieren und feiern
Zugleich möchte er die rotarische Familie näher zusammenführen und miteinander ins Gespräch bringen. Etwa anlässlich des neuen Veranstaltungsformats Barcamp, das am 6. November 2021 in Bochum stattfinden und Gästen genauso wie der gesamten rotarischen Familie Gelegenheit bieten wird, sich Themen rund um Rotary zu widmen und Erfahrungen auszutauschen. Ein weiteres Highlight lockt am 19. Februar 2022: Der Governor und sein Distrikt-Team laden zum Frühlingsball "Rotary tanzt" nach Unna ein.

Nicola Leffelsend

Nicola Leffelsend (RC Bochum-Hellweg) ist selbstständige PR-Beraterin in Bochum und spezialisiert auf Kommunikation rund um Architektur und Anlagenbau. Seit 2019 gestaltet sie die Öffentlichkeitsarbeit des Clubs und ist als Kommunikationsbeauftragte und seit 2020 auch als Distriktreporterin für den Distrikt 1900 aktiv.

www.graurosarot.de