Aktuell
Weihnachtskarten helfen Wiederaufbau einzigartiger Kirche
Der Rotary Club Ammersee-Römerstraße bietet kunstvolle Weihnachtskarten für einen sozialen Zweck an. Der Erlös des Online-Verkaufs soll helfen, einen Brandschaden zu beheben.
Die kreativen Motive sind mal feierlich, mal humorvoll gestaltet und haben einen regionalen Bezug. Sie reichen von weihnachtlicher Stimmung am Heiligen Berg Andechs und der Uttinger Christuskirche über Schloss Neuschwanstein und die Münchener Innenstadt bis zum fliegenden Engel und Kindern mit Christbaum. Aus aktuellem Anlass wird der gesamte Verkaufserlös 2021 für den Erhalt der ausgebrannten Christus-Kirche in Utting gespendet. Ideen, Kreation und Zeichnungen stammen von der Künstlerin Claudia Mann, Riederau. Die Karten sind online bestellbar: www.rcxmas.de.
Jeder Kartenerwerb hilft. Die Christus-Kirche ist eine einzigartige Holzkirche, die im letzten August durch einen Großbrand fast vollständig zerstört wurde. Das 1927 eingeweihte Gotteshaus ist eine der wenigen "Holzknüppelkirchen" in Deutschland und wurde mehrfach umgestaltet. Nun soll sie nach der alten Architektur wieder entstehen.
Dazu Jochen Eberhardt, Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Utting: "Wir freuen uns außerordentlich über den beherzten Entschluss des Rotary Club Ammersee-Römerstraße, die Gesamteinnahmen aus dem Kartenverkauf 2021 unserer Kirche zu widmen. Die Solidarität, die aus dieser Aktion spürbar wird, ermutigt uns und lässt uns den Blick nach vorne richten, damit wir bald wieder zu Gottesdiensten sowie Lesungen und Konzerten mit regionalen und überregionalen Künstlern einladen können."
Neben dem Bild der Christuskirche umfasst das Kartenangebot weitere stimmungsvolle Motive. Der regionale Bezug der Zeichnungen soll die persönliche Botschaft unterstreichen. Da schwebt der Engel mit Posaune über Schloss Neuschwanstein, da leuchtet der See mit den typischen Bootshütten vor dem Dießener Münster, da lockt glitzernder Christschmuck Kinder und Erwachsene an, ob am Berg, am Schloss oder in der City. Einige Motive sind mit einem Augenzwinkern gemalt, wie der voll besetzte Bulli mit bunten Geschenken im Schlepptau. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Der Malerin Claudia Mann gelingt es damit Freude und Leichtigkeit, Liebe und Wärme zu vermitteln. Gerade zur Weihnachtszeit in diesem herausfordernden Jahr sind diese Werte von besonderer Bedeutung. "Das gemeinschaftliche Wirken sozial engagierter Menschen, die Hoffnung auf die Tatkraft der Jugend und die große rotarische Idee, gemeinsam zu einer besseren Welt beizutragen, das soll mit den Kunstkarten zum Ausdruck kommen. Sie sollen neben der christlichen Botschaft ein Signal für eine friedvolle, sichere Zukunft der Menschen senden", erläutert Prof. Dr. Klaus Mann, Ehemann der Künstlerin, Past Präsident des Rotary Clubs und Mediziner.
Die kunstvollen Karten sind in Packungen à 5 Stück mit Umschlägen über den Webshop beziehbar: www.rcxmas.de
Rainer Bonhorst (RC Augsburg-Römerstadt), ehemals Korrespondent in London und Washington, war stellvertretender Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen (WAZ) und Chefredakteur der Augsburger Allgemeine. Von Juli 2020 bis Ende 2023 war er Distriktreporter in D1841.
Weitere Artikel des Autors
8/2024
Distriktkonferenz gemeinsam mit Rotaract und mit Musik
2/2024
Jugend, Umwelt und Clubs, Clubs, Clubs
1/2024
In Kürze
12/2023
Erster Preis für die Blühwiese
12/2023
Konzert für bayrische Unwetter-Opfer
10/2023
In Kürze
10/2023
Technik und Kultur beim Girl's Tech Camp
11/2023
Vorsorge rettet Leben in Nepal
9/2023
Wie Öfen in Ruanda helfen
9/2023
Begrünte Bushaltestelle in Landsberg
Mehr zum Autor