https://rotary.de/clubs/distriktberichte/weihnachtspaeckchen-fuer-das-frauenhaus-a-23035.html
RC Erlangen-Ohm

Weihnachtspäckchen für das Frauenhaus

RC Erlangen-Ohm  - Weihnachtspäckchen für das Frauenhaus
Julia Peter (Mitte) vom Frauenhaus freut sich über die Weihnachtspäckchen des RC Erlangen-Ohm, vertreten durch Christian Alzheimer und Sabine Dreyer-Hösle. © Copyright: Bianca Bauer-Stadler, RC Erlangen-Ohm

Für manche Kinder stimmt das Bild von friedlichen und fröhlichen Weihnachten so gar nicht, vor allem, wenn sie mit ihren Müttern ein gewalttätiges Zuhause verlassen und ins Frauenhaus Erlangen flüchten mussten.

Ulrike Löw22.12.2023

Um ihnen zumindest ein paar Wünsche für die Bescherung an Heilig Abend erfüllen zu können, packen die Mitglieder des Rotary Clubs Erlangen-Ohm nun schon zum vierten Mal Weihnachtspäckchen für die Kinder und deren Mütter. Rechtzeitig vor den Feiertagen wurden nun die Geschenke an Julia Peter vom Frauenhaus Erlangen übergeben, in dem zurzeit – so Julia Peter – elf Frauen mit ihren insgesamt siebzehn Kindern leben.

Die Frauen hatten beim RC Erlangen-Ohm schon im Vorfeld einen Wunschzettel eingereicht, auf dem angefangen von Turnschuhen und Rolli über Plüschteddy und Holzschwert bis hin zu Parfüm und Kuscheldecke alles vertreten war, wovon die Kinder schon lange träumten oder schlichtweg benötigten.

"Die Frauen bei uns legen an Heilig Abend viel Wert auf ein festliches Ambiente", so Julia Peter, "sie schmücken den Weihnachtsbaum und bereiten ein Buffet vor, kurz gesagt, Weihnachten im Frauenhaus ist richtig schön", sie freue sich daher sehr über die liebgewordene Unterstützung durch Rotary.

Generell lasse sich sagen, dass die Nachfrage nach einem Platz im Frauenhaus immer hoch sei und leider oft die Platzkapazität übersteige, so Peter, umso mehr kämpfe sie dafür, dass nicht die Frauen mit ihren Kindern ihr Zuhause verlassen müssten, sondern der Gewalttäter die Wohnung "nachhaltig" räume. 

Ulrike Löw

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.