https://rotary.de/clubs/distriktberichte/weiteres-fenster-im-raum-a-17648.html
RC Kulmbach

Weiteres Fenster im Raum

RC Kulmbach - Weiteres Fenster im Raum
© Rüdiger Baumann

Eine kleine Idee sorgte in einem Heim für schöne Ein- und Ausblicke.

Verena Kern01.03.2021

Es ist nicht die gegenwärtige Krise allein, die viele Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenheime daran hindert, ihr Zimmer zu verlassen. Etliche sind in ihrer Mobilität eingeschränkt. Einen rotarischen Freund beschäftigte bei einem ehrenamtlichen Einsatz in der Karl-Herold-Wohnanlage in Kulmbach, dass ihnen nur der Ausblick auf die vier umgebenden Wände bleibt. Ein Nagel in einer solchen Wand lieferte den Impuls zu einer Idee, die genau zur richtigen Zeit kam:

Jetzt, im Februar, warten etliche attraktive Bildkalender noch auf Käufer. "Diese ausgesucht schönen Motive könnten so etwas wie ein weiteres Fenster im Raum sein. Es bietet einen farbenfrohen und inspirierenden Blick hinaus in die Welt", so Andreas Kunz, der Präsident des Rotary Clubs Kulmbach. Prompt nahm er die Anregung auf und leitete sie an das Rotary Hilfswerk weiter. Dieses löste den Restbestand der Buchhandlung Friedrich ab, den deren Inhaberin Christine Friedlein sehr preiswert überließ. Die Firma Renner und Rehm legte dann noch als Spende 15 prachtvolle und großformatige Landschafts- und Kunstkalender drauf. Binnen kürzester Zeit war die Aktion erdacht, beschlossen und umgesetzt. So hat der Rotary Club Kulmbach für gute Aussichten in diesem Jahr gesorgt.