https://rotary.de/clubs/distriktberichte/unkonventionelle-hilfe-fuer-coronapatienten-a-17469.html
Ostsachsen

Unkonventionelle Hilfe für Coronapatienten

Ostsachsen - Unkonventionelle Hilfe für Coronapatienten
Lungenspezialist Dr. med Hendrik Schulze zeigt eines der Geräte. © Rafael Sampedro

Der Rotary Club Dreiländereck-Oberlausitz ermöglichte den Kauf von drei High-Flow-Sauerstofftherapiegeräten für den Landkreis Görlitz.

Günter Morsbach01.03.2021

Die Freundinnen und Freunde des Rotary Clubs Dreiländereck-Oberlausitz spendeten zusammen mit der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien über 14.000 Euro für die Anschaffung von drei Sauerstofftherapiegeräten zur Behandlung von Coronapatienten.

Inzidenzwerte sorgten ...

Der Landkreis Görlitz war in den vergangenen Wochen stark von der Pandemie betroffen, die Inzidenzzahlen waren lange Zeit auf einem sehr hohen Niveau. Die Kliniken der Region sind an der Belastungsgrenze und so erreichte den Club unmittelbar vor Weihnachten 2020 eine Bitte um Unterstützung bei der Anschaffung dieser speziellen Beatmungsgeräte.

High-Flow-Sauerstofftherapie ermöglichen eine nicht-invasive, unterstützende Beatmung. Über eine spezielle Nasenbrille erhält der Patient erwärmte, befeuchtete und mit Sauerstoff angereicherte Luft. Das so verabreichte Luft-Gemisch wird mit einer hohen Durchflussrate vom Patienten eingeatmet und bewirkt bei den Erkrankten bestmögliche Linderung und Behandlung.

Der Präsident des Clubs, Sven Rössel, zugleich Leiter der Kreismusikschule Löbau, unterstreicht: „Wir hatten erfahren, dass das Klinikum Oberlausitzer Bergland diese Geräte braucht und haben gefragt, ob eine Unterstützung angenommen werden kann. Mit dem Geld konnten weitere Geräte zusätzlich zu den schon durch das Klinikum bestellten angekauft werden, die nun im Einsatz sind.“ Klinikum-Geschäftsführer Steffen Thiele kann die Bedeutung dieser High-Flow-Geräte für den täglichen Einsatz in der Klinik nur unterstreichen: „Die Geräte sind für die Menschen, die schon in den Anfangsstadien der so schwer zu erfassenden Erkrankung zunehmend von Atemnot betroffen sind, ganz wichtig.“

... für Handlungsbedarf

„Die Geräte leisten einen großen Beitrag für die Linderung und Behandlung gerade in der Coronazeit. Auch später werden sie weiter ihre wichtige Aufgabe für die Patienten erfüllen.“ Und sichtlich berührt ergänzt Steffen Thiele: „Uns hat die Bereitschaft, konkret mit einer so unkonventionellen Hilfe Unterstützung zu leisten, noch dazu in diesen Summen, sehr beeindruckt. Damit haben wir nicht gerechnet. Wir freuen uns sehr darauf, die Geräte in unserem Krankenhaus einsetzen zu können, um damit die Atembeschwerden von Patientinnen und Patienten deutlich zu verringern.“

Günter Morsbach
Günter Morsbach (RC Nürnberg) ist Publizist und seit 40 Jahren in der Medienbranche unternehmerisch tätig. Er ist Herausgeber der Onlinezeitung "Reitender Bote - die kürzeste Wochenzeitung der Welt". Dazu veröffentlichte er das Buch "Kleingeld, Kies und Dachstuhlbrand" mit 80 Geschichten aus dem Unternehmerleben. Seit Juli 2020 ist er Berichterstatter des Distrikts 1880.