https://rotary.de/clubs/distriktberichte/neuer-club-im-glanz-der-moritzburg-a-17837.html
Distrikt

Neuer Club im Glanz der Moritzburg

Distrikt - Neuer Club im Glanz der Moritzburg
Zur Feier der Gründung des RC Moritzburg „entkorkten“ die Gründungsmit- glieder und ihre Festgäste Piccolofläschchen in den heimischen Wohnzimmern. © Distrikt1880

Rotary International wurde am 9. April um einen Club in einer äußerst attraktiven Umgebung reicher. An diesem Tag erhielt der frisch gegründete RC Moritzburg seine Charterurkunde von RI-Präsident Holger Knaack und Governor Thomas Fink.

Günter Morsbach01.05.2021

Namensgeber des Clubs ist das wunderschöne Barock-Wasserschloss Moritzburg im gleichnamigen Ort bei Radebeul im Landkreis Meißen. Hier feierte schon der legendäre Sachsenkönig August der Starke rauschende Feste.

21 Mitglieder, 1/3 Frauen

Vor zwei Jahren begann die Umsetzung der Idee, hier einen neuen Rotary Club zu gründen. Ganz einfach war die Realisierung nicht, denn es dauerte einige Zeit, bis das passende Team zusammenkam. Fahrt nahm das Projekt auf, nachdem mit Daniel Neuer (RC Dreiländereck-Oberlausitz) ein Gründungsbeauftragter gefunden war. Zusammen mit der Gründungspräsidentin Julia Neidel konnte er in nur vier Monaten die passenden Mitglieder auswählen und alles für die Gründung vorbereiten. Mit Governor Thomas Fink hatten sie schließlich einen aktiven Unterstützer gefunden. Am Tag der Charterfeier zählte der RC Moritzburg 21 Mitglieder, davon ein Drittel weiblichen Geschlechts. Weitere Interessenten stehen bereits kurz vor der Aufnahme. Der Club hat vor der Feier allen Teilnehmern einen Piccolo zustellen lassen, um über Zoom gemeinsam auf eine gute Entwicklung des Clubs anzustoßen.

Große Bereicherung

RI-Präsident Holger Knaack schaltete sich der Charterfeier zu. Er wünschte dem neuen Club Glück und Erfolg und freute sich über den Zuwachs in der rotarischen Familie. Er war sich sicher, dass der RC Moritzburg seinen Platz unter den weltweit 36.000 Clubs mit insgesamt 1,2 Millionen Mitgliedern finden und eine echte Bereicherung werden würde. Er dankte dem Gründungsteam  und Governor Fink für die geleistete Aufbauarbeit. Er regte an, eine virtuelle Weltreise zur Erkundung der Vielfalt durch die Rotary Clubs der Welt zu machen. Am Ende seines Grußworts erwähnte er die 4-Fragen-Probe, die er ausdrücklich zur dauerhaften Selbstreflektion empfahl.

Grüße aus der Nachbarschaft

Glückwünsche richteten die Präsidenten und Präsidentinnen der Nachbarclubs aus, denen sich auch Governor elect Reinhard Höpfl anschloss. Alle sprachen den Wunsch für eine gute und enge Zusammenarbeit aus und boten ihre tatkräftige Unterstützung an, besonders bei der Entwicklung eines eigenen Wegs. Ihre Dankesworte richtete Präsidentin Julia Neidel  besonders an Weltpräsident Holger Knaack für seine Grußworte und an Governor Thomas Fink für die Verbundenheit mit dem neuen Club. Sie kündigte an, die Live-Charterfeier im September nachzuholen.

Günter Morsbach
Günter Morsbach (RC Nürnberg) ist Publizist und seit 40 Jahren in der Medienbranche unternehmerisch tätig. Er ist Herausgeber der Onlinezeitung "Reitender Bote - die kürzeste Wochenzeitung der Welt". Dazu veröffentlichte er das Buch "Kleingeld, Kies und Dachstuhlbrand" mit 80 Geschichten aus dem Unternehmerleben. Seit Juli 2020 ist er Berichterstatter des Distrikts 1880.