https://rotary.de/clubs/distriktberichte/wenn-bildung-leben-veraendert-a-15423.html
Baden-Baden

Wenn Bildung Leben verändert

Baden-Baden - Wenn Bildung Leben verändert
Diese Kinder können nun in neuen Klassenräumen lernen. © Bernhard Blumenthal (alle Fotos)

Der RC Baden-Baden fördert hohen langjährigen Einsatz für Kinder.

Peter Leinberger22.01.2020

2020, nepal, schule, bildung
Die Kinder in Gorje freuen sich auf die ersten Schultage.

Der seit 27 Jahren unermüdliche Einsatz von Jörg Overlack für eine bessere Zukunft von Kindern in Nepal durch Schulbildung, findet erneute Unterstützung. Bereits zum zweiten Mal in wenigen Jahren fördert der Rotary Club Baden-Baden ein Projekt der Familie Overlack, diesmal mit 5.000 Euro für den Neubau der „Shree Himalaya Secondary School in Gorje im Annapurna-Gebiet.

Ein Netzwerk von dann zehn Schulen für ingesamt 5.000 Kinder, erfährt eine Erweiterung in einem besonders schwer zugänglichen Gebiet. Während die von Jörg Overlack geförderten Schulen allen Kindern der Region zu Gute kommen, konnten etwa 1.000 Schüler über die Jahre direkt mit Stipendien für ihre gesamte Schulzeit gefördert werden. Auch frühere Projekte - wie zum Beispiel die Neuerrichtung von 73 im Umfeld der Schulen durch das Erdbeben zerstörten Häuser - konnten in kurzer Zeit und ohne den oft üblichen finanziellen Schwund bei Spendenmittel realisiert werden.

2020, nepal, schule, bildung
Die Hilfe in Sachen Bildung war für die Schüler und Eltern ein Grund, mit ihren Gästen zu feiern.
Peter Leinberger
Peter Leinberger ist Rotarier seit 1981. Präsident des RC Bruchsal-Bretten 1991/92. Studium der Pharmazie und Studium der Tiermedizin. Nach zuletzt 35 Jahren Selbständigkeit seit 2014 im Ruhestand. Noch vielseitig engagiert u.a. im Tierschutz (TVT AK 6), der Erhaltung alter Haustierrassen (G.E.H.), der Kultivierung von Kakteen (spez. winterharter) und im sozialen Bereich (Pelikan-Verein zur Unterstützung der Palliativ-Station der Rechberg-Klinik, Dr. Gaide-Stiftung). Ab Juli 2015 Berichterstatter des Distrikts 1930 für das Rotary Magazin.