https://rotary.de/clubs/distriktberichte/wie-stellt-ihr-euch-die-zukunft-von-rotary-vor-a-19782.html
Distrikt

„Wie stellt Ihr Euch die Zukunft von Rotary vor?“

Distrikt - „Wie stellt Ihr Euch die Zukunft von Rotary vor?“
In Dortmund blühten 2021 Tausende Tulpen für End Polio Now. Im nächsten Jahr auch im Distrikt 1820? © Die Dortmunder RC’s, Oliver Hitzegrad

Auf dem PETS und der Distriktversammlung stimmte incoming Governor Reinhard Fröhlich auf das kommende rotarische Jahr ein.

Claus Peter Müller von der Grün01.05.2022

Die Welt ist für Reinhard Fröhlich digitaler, bunter, schneller und jünger geworden. Dies sei auch die Perspektive der neuen Rotarier, „die wir noch nicht in den Clubs haben“. Der incoming Governor fragte sein Auditorium deshalb: „Wie stellt Ihr die Kultur in den Clubs darauf ein, damit sich die jungen Leute dort wohl fühlen? Ihr seid nicht Wahrer der Vergangenheit, sondern Gestalter der Zukunft.“

Klares Profil, bunte Truppe

Der Appell kommt bei den Clubpräsidentinnen und -präsidenten des Jahres 2022/23 an. Auf die Frage „Wie stelle ich mir Rotary vor? Eher divers oder inklusiv?“ antwortete Christoph Linhart, künftiger Präsident des RC Eschborn: „Mein Club soll vor allem ein klares Profil haben, das von Freundschaft, ethischen Grundsätzen im Privat- und Berufsleben, ,service above self‘, Völkerverständigung und Frieden geprägt ist. Ich will Althergebrachtes bewahren und Neues ausprobieren. Mein Club soll vielfältig sein und gleichzeitig eine Gemeinschaft bilden. Und ich vertraue darauf und weiß, dass ich mit meinen rotarischen Freunden auf eingetretenen Pfaden und neuen Wegen gehen kann. Lasst uns träumen. Imagine Rotary!

Anne Katrin Wehrmann-Scherle, die nächste Präsidentin des RC Baunatal, sagte: „Bei uns im Club sind wir bereits eine engagierte Gemeinschaft, die von Frauen und Männern gemeinsam gegründet wurde. Ein schlagkräftiges Team aus 34- bis 85-jährigen, in dem junge und alte Kenntnisse gleich wertgeschätzt sind und eine bunte Service-Community, in der alle Dimensionen von Vielfalt wie kultureller Hintergrund, sexuelle Orientierung oder Handicap selbstverständlich gelebt werden. Im Club der Zukunft soll die Aufnahme von Frauen kein Diskussionspunkt mehr sein, Inklusion nicht für Umgang mit Behinderung, sondern als Aspekt von Individualität gesehen, und Wandel nicht als Bedrohung rotarischer Werte, sondern als Einladung zum Neudenken und Andersmachen verstanden werden. Das wird es brauchen, um unsere Zukunftsfähigkeit zu sichern“.

Lasst Polio-Tulpen blühen!

Mit Blick auf den Welt-Polio-Tag am 24. Oktober wünscht sich Reinhard Fröhlich, dass möglichst viele Clubs rund um dieses Datum in Parks oder anderen Anlagen das Rotarylogo und das Motto „End Polio Now“ mit Tulpenzwiebeln pflanzen. Der Distrikt 1900 liefert die Idee, die Erfahrung, die Tulpen und die Pflanzschablonen in unterschiedlichen Größen. Johannes Seel vom RC Bad Homburg-Schloss ist der Tulpenbeauftragte für 1820 (anja@johannes-seel.de).

Claus Peter Müller von der Grün

Claus Peter Müller von der Grün ist Journalist. 1960 in Kassel geboren kehrte er — nach dem Studium in Dortmund und verschiedenen beruflichen Stationen in Dortmund, Düsseldorf und Frankfurt — nach der Wiedervereinigung nach Kassel zurück. Dem RC Kassel-Wilhelmshöhe gehört er seit dem Jahr 2000 an. Im Jahr 2013/14 war er Präsident seines Clubs. Sowohl im Club, als auch auf der Distriktebene war er schon mehrfach in Sachen der Kommunikation aktiv, derzeit ist er Distriktberichterstatter von D1820.