Interact - Das Sorgenkind der deutschen rotarischen Familie!

Nicht jeder Club ist ein Sorgenkind. Insgesamt kamen bei einer Rotary/Interact-Gemeinschaftsaktion Spenden von 20.000 Euro zusammen. Leonie (IAC Berchtesgaden) und Michael Horn (RC Bad Reichenhall-Berchtesgaden) durchschwammen den Königssee. Auch von den Medien wurde die Aktion aufmerksam verfolgt

16.08.2013

Interact 

Das Sorgenkind der deutschen rotarischen Familie!

Peter Braess

In Deutschland gibt es nur rund zehn wirklich aktive Interact Clubs, in vielen Distrikten gibt es keinen einzigen. Dass weltweit Interact circa 300.000 Mitglieder zählt in 13.000 Clubs, macht die Situation in Deutschland noch bedauerlicher.

 

Aber: Es gibt auch bei uns positive Zeichen. Im Distrikt 1870 wird die Neugründung eines Interact Clubs in Duisburg vorbereitet. In Saarlouis (D?1860) hat sich der dortige Rotary Club an die Gründungsarbeit gemacht. In Oldenburg (D?1850) fand am 6. April die Charterfeier eines IAC statt. Der überaus rührige IAC Mainz (D?1860) veranstaltete Ende Juni die erste Interact-Deutschlandkonferenz neben seiner 30-jährigen (!) Charterfeier.

 

Es rührt sich etwas! Es geht! Deswegen eine Bitte an alle Governors, besonders an die, die ihr Jahr noch planen: Kümmert Euch auch um Rotaract und Interact! Besucht bitte deren Clubs und gründet neue.

Erschienen in Rotary Magazin 8/2013

Peter Braess
Peter Braess ist Rotaract- und Interact-Beauftragter des Deutschen Governorrats (DGR)

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen