Rotaract - »Erfolgreich und sehr gut organisiert«

Der RAC Hanau organisierte einen 24-Stunden-Lauf im Hanauer Herbert-Dröse-Stadion. 15.000 Euro Spendeneinnahmen kamen zusammen.

16.08.2013

Rotaract 

»Erfolgreich und sehr gut organisiert«

Peter Braess

Im Jahr 2012/13 gab es 191 Rotaract Clubs in Deutschland. Das bedeutet eine Zunahme von sechs Clubs seit dem 1. Juli 2012. Diese Zahlen sind mit Vorsicht zu betrachten, denn mitgezählt sind sechs Clubs in Gründung oder in Vorbereitung und ebenfalls noch mitgezählt sind zwölf zurzeit inaktive Clubs:

De facto existieren diese letzteren nicht mehr, könnten aber wiederbelebt werden. Wenn Governor und Distriktbeauftragter die Präsidenten der rotarischen Patenclubs veranlassen können, sich dann der Sache anzunehmen, sind die Chancen gar nicht schlecht (siehe RAC Gelsenkirchen und RAC Duisburg (D?1870). Der Rotaract-Distriktbeauftragte (RDB) spielt dabei eine Schlüsselrolle. Aber nur der Governor gibt der Angelegenheit das gehörige Gewicht. Die Arbeit des Rotaract Deutschland Komitees (RDK) unter der Leitung des Vorsitzenden Tobias Seidel (RAC Dresden) war professionell. Neuer Vorsitzender ist Florian Wackermann (RAC Germering).

An der Bundessozialaktion von Rotaract „gesunde kids“ beteiligen sich circa 50 Prozent der Clubs, was ein sehr gutes Ergebnis ist. Rotaract in Deutschland ist erfolgreich und sehr gut organisiert.

 

Erschienen in Rotary Magazin 8/2013

Peter Braess
Peter Braess ist Rotaract- und Interact-Beauftragter des Deutschen Governorrats (DGR)

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen