30.04.2011

Pustertal/Müstair

Drei Distrikte treffen sich

Heinrich Marchetti-Venier

Über die Staatsgrenzen hinweg rotarische Begegnungen zu initiieren unternahm heuer Past-Gov. Klaus Schredelseker (D 1920/Westösterreich, RC Innsbruck) als eine Anregung, in Zukunft rotarische Fragen öfter miteinander zu diskutieren. So fand ein Besuch von 40 Rotariern aus drei Distrikten im südtirolischen Oberen Pustertal und dem Schweizer Müstair statt. Mit Past-Gov. Schredels­eker hatten sich Past-Gov. Peter Morawek (Linz), Past-Gov. Franco Kettmair (Bozen) und die Governors 2010/11 Riccardo Coronna (D?2060/Nord-italien, RC Coidropo-Villa Manin) und Bruno Glaus (D?2000/Ostschweiz, RC Linthebene) aus Österreich, Italien und der Schweiz zu einem freundschaftlichen Treffen eingefunden. Die Gespräche wurden mehrsprachig geführt, um kulturell-geistiges Erbe und die rotarische Idee zu verknüpfen, welche uns zu Rotary-Bürgern machen. Von der Kirche St. Johann in Müstair (Weltkulturerbe der UNESCO) und dem Kloster Marienberg, wo der Abt persönlich die berühmte Krypta zeigte, führte die Fahrt zur Festung Nauders und dem wohl schönste Schloss Südtirols, der Churburg.

Erschienen in Rotary Magazin 8/2011

Heinrich Marchetti-Venier

DDr. Heinrich Marchetti-Venier wurde in Oberösterreich geboren. Nach dem Abitur nahm er ein Studium des Lehramtes sowie der Geistes- und Naturwissenschaften an den Universitäten Salzburg auf, es folgten die Stationen, Wien, München, Bochum, Turin, Strasbourg und Washington. Anfangs Tätigkeit in der Raumordnung, später als Historiker und Privat-Gutachter sowie Autor. Er hatte lange Zeit das Amt des Distriktberichters für die österreichischen Distrikte D 1910 und 1920 inne. Heinrich Marchetti-Venier starb im November 2015.

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen