https://rotary.de/gesellschaft/alles-auf-zukunft-a-22718.html
Rotary Aktuell

Alles auf Zukunft

Rotary Aktuell - Alles auf Zukunft
In Bremen tagte der DGR im Himmelssaal des Radisson Blu Hotels. © Achim Götz

In Bremen diskutierte der DGR wichtige Zukunftsfragen, darunter das Katastrophenmanagement sowie die Finanzierung der IT.

Björn Lange01.11.2023

Die Herbsttagung 2023 des Deutschen Governorrates (DGR) ist Geschichte, die Weichen sind auf Zukunft gestellt. Ein Wochenende lang diskutierten die Governor (DG) und Governor elect (DGE) in Bremen die wichtigsten Fragen von Rotary in Deutschland, ehe DGR-Vorsitzender Walther Wever (RC Bad Nenndorf) zufrieden resümierte: „Es war eine tolle Sitzung!“ Einstimmig angenommen wurde etwa der Antrag zur Fortführung der Ukraine-Task-Force: Das Plenum bat ausdrücklich darum, die gute Arbeit inhaltlich weiter zu verfolgen (siehe rechte Seite).

Neues Konzept für die Rotary-IT

In diesem Zusammenhang beschloss der DGR auch generelle Handlungsempfehlungen zum Krisenmanagement. „Nach der Ukraine-Hilfe und Erdbebenhilfe in der Türkei wollen wir die Clubs nicht immer wieder aufs Neue überfordern, sondern glauben als Bottom-up-Organisation fest daran, dass die Clubs die richtigen Schwerpunkte für ihre Gemeindienstprojekte selbst finden“, so Wever. Insofern hielt sich der DGR bei den jüngsten humanitären Katastrophen in Marokko und Libyen ebenso zurück wie im Falle der flüchtenden Armenier infolge des Angriffs Aserbaidschans in Bergkarabach. „Ich bin davon überzeugt: Wenn es brennt, dann holt man die Feuerwehr. Erst wenn der Brand gelöscht ist, prüfen wir Rotarier, wo die Not besonders groß ist, um langfristig zu helfen“, sagte Wever.

Neues gibt es auch aus dem IT-Bereich: Uwe Honschopp (DG 1890, RC KielDüsternbrook) und Cornelius Neufert (RC Bergisch Gladbach) präsentierten den aktuellen Projektstand zur Rotary-IT. Der Verein Rotary IT Services Deutschland e. V. ist mittlerweile ebenso gegründet worden wie die Rotary IT GmbH, deren Geschäftsführer Cornelius Neufert ist. Wie das Rotary Magazin berichtete, wird der Rotary Verlag RO.CAS und die damit verbundenen Dienstleistungen zum 1. Juli 2024 an die neu gegründete IT GmbH übergeben. Für die Dienstleistung der Rotary IT GmbH wurde auch ein neues Verrechnungsmodell vorgestellt, das die DG und DGE einstimmig verabschiedeten. Dieser Vorschlag wird nun auf den Distriktversammlungen vorgestellt und ist durch die Vertreter der Clubs zu beschließen. Das Konzept sieht unter anderem vor, dass das elektronische Mitgliederverzeichnis zukünftig für alle Anwender zur Verfügung gestellt wird.

Personalien

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden Uwe Honschopp und Jörg Max Haas (RC Berlin-Platz der Republik) einstimmig als Doppelspitze zu den neuen DGR-Vorsitzenden ab Juli 2024 gewählt, zu ihrer Stellvertreterin wurde Mechthild Exner-Herforth (RC Walsrode) einstimmig gewählt. Jan Mittelstaedt (RC KonstanzMainau) wird dem Ausschuss Online-Synergies erhalten bleiben. Er wurde für eine weitere dreijährige Amtszeit bis Ende Juni 2027 wiedergewählt.

Björn Lange
Björn Lange arbeitete seit April 2019 zunächst als stellvertretender Chefredakteur des Magazins im Rotary Verlag. Seit Juli 2020 ist er Chefredakteur des Rotary Magazins. Zuvor war er unter anderem Redaktionsleiter des Pressedienstleisters Rheinland Presse Service in Bonn und des B2B-Wirtschaftsmagazins inside B in Offenburg.