https://rotary.de/gesellschaft/blick-in-die-ukraine-fuer-unterstuetzer-a-20611.html
Hilfe

Blick in die Ukraine für Unterstützer

Hilfe - Blick in die Ukraine für Unterstützer
© Rotary Ukraine

Die Rotarier aus der Ukraine laden dieser Tage zu einem Forum für Austausch, Abstimmung und Koordinierung von Hilfen für ihr kriegsgebeuteltes Land. Vor allem aber wollen sie "Danke!" für jegliche Unterstützung sagen.

Sabine Meinert24.08.2022

Bereits am 23. August trafen sich mehr als 235 Teilnehmer aus 53 Ländern der Erde per Video-Veranstaltung, um mehr über die Situation und die Nutzung von Grants, Hilfssendungen und mehr zu erfahren. Das Motto: With Ukraine in our hearts. Die Unterstützer trafen dabei die ukrainischen Organisatoren und konnten sich nun auch einmal in Persona — wenn auch per Computerbildschirm getrennt — austauschen. Ein Chatforum gab auch die, sich innerhalb der Helfergemeinde zu vernetzen.

Wichtige Hilfe

Großes und intensives Interesse fand zum Beispiel eine Breakout Session mit de Titel "Financing and logistic", in dem es um die Finanzierung von Hilfen und Transportmöglichkeiten bis mindestens an die ukrainischen Grenzen ging. Hennadi Kroichyk, Past-Governor D2232, dankte zum Beispiel dem RC Weinheim, die kürzlich zwei Ambulanzwagen organisierten und an ukrainische Krankenhäuser spendeten. Ebenso an den RC Schrobenhausen-Aichach, der bereits zum achten Mal einen Transport mit Hilfsgütern in die Ukraine auf die Beine stellte. "Und dann waren noch viele Rotary Clubs mehr, die uns mit wichtigen Dingen bedachten — unter anderem auch mit Desinfektionsmitteln und medizinischen Geräten. Weitere Hilfe kam auch aus den USA und Kanada und einer ganzen Reihe weiterer Staaten. Ihnen allen vielen Dank für Ihre so wichtige Hilfe", adressierte Kroichyk seine Worte an alle, die der Ukraine zur Seite stehen.

Independence Day

Der ehemalige Governor erzählte ebenso wie Mykola Stebljanko, Redakteur des ukrainischen Rotary Magazins, vom Alltag in Odessa, Lwiw und anderswo. Meist sei es friedlich, aber: "Es gibt keine Sicherheit vor den russischen Raketen, das schwebt immer über uns — egal, ob wir uns in einer militärischen oder zivilen Umgebung aufhalten." Mykola Stebljanko wies zudem darauf hin, dass der 24. August der ukrainische Unabhängigkeitstag sei. Da werde es sicher noch einige "Überraschungen" mit russischem Absender geben.

Frieden und friedliches Umfeld schaffen

Unter den Teilnehmern des Meetings war auch Martin Scott, ein ehemaliger Rotary Peace Fellow, der nun mit der Organisation Mediators Beyond Borders International als Mediator arbeitet und Trainings für traumatisierte Menschen in der Region anbietet. Die "Peacebuilding Initiative for Ukraine" wies indes darauf hin, dass man bereits an die Zeit nach dem Krieg denken müsse. Die Initiative macht sich bereits jetzt für die Minenräumung in der Ukraine stark. Sie wirbt dafür, mit einer 20 US-Dollar-Spende über 100 Quadratmeter ukrainisches Gelände wieder minenfrei und damit bewohnbar zu machen.

Bildung unterstützen

Eine weitere Initiative will ukrainischen Kindern helfen. Da ca. 830 Schulen und Kitas weitgehend beschädigt und weit über 100 bereits total zerstört sind und die Kinder auch nicht sicher eine dieser Institutionen besuchen könnten, will eine Aktionsgruppe Laptops sammeln - für die ortsungebundene Bildung junger Leute in der Ukraine, zum Beispiel im schwer zerstörten Charkiw. Der Rotary eClub of Ukraine wirbt zudem für den Wiederaufbau der Schule in Buzova. (Kontakt: Mykola Stebljanko: sniko@ukr.net)

Unterkünfte schaffen

Eine weitere Initiative will in Moshchin, einem kleinen Ort, der beim Vormarsch auf Kiew fast vollständig zerstört wurde, Container-Haus-Module errichten. Auch dafür werden noch Supporter gesucht.

Wer den ersten Tag des Forums verpasst hat, kann eine Aufzeichnungen vom 23. August 2022 in der Replay-Sektion des Forums oder über diesen Link app.hopin.com/events/rotary/replay ansehen.

Weiter am Independence Day

Am 24. August soll ein zweiter Tag die Eindrücke und Einblicke vertiefen. Ab 16.30 Uhr gibt es Informationen über die ukrainische Kultur und Traditionen. Außerdem werden Rotary-Führungskräfte zu den Teilnehmern sprechen. Geplant sind auch Diskussionen über den Rotary Disaster Fund und vieles mehr.

Der zweite Tag ist über diesen Link zu erreichen: app.hopin.com/events/rotary/reception