https://rotary.de/gesellschaft/bruecken-zwischen-kulturen-a-18198.html
Breakout Session

Brücken zwischen Kulturen

Breakout Session - Brücken zwischen Kulturen
© RI (alle Fotos)

Erfolgsgeschichten für das öffentliche Image präsentierte eine Breakout Sessionauf der Convention.

Sabine Meinert13.06.2021

Rotarier aus dem Mittelmeer-Raum und umliegenden Ländern wollten Erfahrungen vermitteln, wie sie den rotarischen Gedanken in die Welt tragen, vor allem aber, wie sie Rotarys Erfolge zu Gehör bringen.

Nachahmer-Effekte erzeugen: Rotarier präsentieren ihre Erfolgsgeschichten.

Nijad Al Atassi legte zunächst dar, wie er die Rolle der Rotarier in der Öffentlichkeit definiert: Brückenbauer. Um gut und effizient arbeiten zu können, müsse also jeder zunächst Blockaden ausmachen. Gerade in der Zusammenarbeit mit Menschen seien deshalb folgende Schritte wichtig:

  • versuchen, das Gegenüber zu verstehen
  • Gemeinsamkeiten identifizieren
  • eine Verbindung herstellen
  • eigenes Handeln anpassen

Er plädierte für Teamwork und wertschätzendes Benehmen und vor allen Dingen Kommunikation. Um den anderen jedoch richtig zu verstehen, sei es oft notwendig, dessen Kultur und Sprache kennenzulernen, viel Geduld mitzubringen, nonverbale Zeichen zu lesen und offen zu bleiben.

RI biete als allgemeine Hilfsmittel das Media Center, dazu Guide lines und das Brand Center, wies Al Atassi hin. Im heimischen Umfeld gelte es, lokale Kommunikationsmöglichkeiten zu nutzen. Auch so könne man Lücken schließen und Verständnis erzeugen, war er sich mit den weiteren Machern der Breakout Session — May Monia Chmaytelly, Mari Delivoria, Altan Arslan — einig.

Sie alle brachten zahlreiche Beispiele aus dem Mittelmeer-Raum mit: humanitäre Aktionen, Bildungs- und Umweltprojekte. So wurde über die Explosion in Beirut berichtet — "die Hilfe kannte keine Grenzen" — oder eine Social-Media-Kampagne, die Covid-19-Hilfen publik machte und länderübergreifende Kooperation ermöglichte.

2021, convention, breakout session
Auch Covid-Hilfen wurden vorgestellt.

Auch Langzeitprojekte wie End Polio Now spielten in der Präsentation eine Rolle. Für die Kampagne setzten die Clubs der Region sogar großflächige Werbung an einem Fernsehturm ein.

Neben Peace Conferences verbuchten die Rotarier zudem ein Kurzfilm-Festival als besonders publikumswirksam.