https://rotary.de/gesellschaft/eine-kleine-winterreise-a-23198.html
Editorial

Eine kleine Winterreise

Editorial - Eine kleine Winterreise
© Jessine Hein/Illustratoren

Es gibt viel zu entdecken in Österreich

Björn Lange01.02.2024

Es dreht sich alles ums Reisen in dieser Ausgabe des Rotary Magazins, fast alles. Na klar, Deutschland ist schön, aber kennen Sie Österreich? Ich meine nicht die touristischen Dauerbrenner Wien und Salzburg, sondern das Land dazwischen. Seit 100 Jahren verbinden die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) nicht nur die Metropolen Österreichs mit ihrem Hinterland, sondern vor allem die Menschen miteinander. Ein Bildband anlässlich des Jubiläums hat uns dazu veranlasst, den Schriftsteller und Bahnfan Ilija Trojanow darum zu bitten, seine Wahlheimat für uns neu zu entdecken: „Bislang strahlte die Sonne über einer Zwei-Klassen-Landschaft. Oben Schnee, unten sattes Grün. Doch allmählich rückt uns das Weiß entgegen. Wie frisch beschneit breitet sich die Fleckerldecke der Landschaft aus, da eine Wiese, dort ein Acker, Hecken und Bäume im kargen Winterg’wand, der Schnee apert sanft aus.“ Seine Geschichte handelt von erhabenen Bergen und sanften Almwiesen, von stillen Seen und stürzenden Bächen, von schroffen Felsen und verwunschenen Schluchten, von der Zähmung des Wilden. 

Der zweite thematische Schwerpunkt der vorliegenden Ausgabe führt nach Georgien. Zwar hat die EU die Tür für die Kaukasus-Republik weit aufgestoßen, doch auch an China und Russland hat Georgien weiterhin starkes Interesse. Dietmar Schumann, langjähriger Moskau-Korrespondent des Deutschen Fernsehfunks und des ZDF, hat Georgien kürzlich intensiv bereist und beschreibt es als ein Land, das driftet, ohne anzudocken. Auf seiner Reise trat er in den Dialog mit Land und Leuten, sprach mit russischen Putin-Gegnern in Tiflis, traf den Badener Rainer Kaufmann, der sich in Georgien als Verleger, Gastronom und Reiseleiter ein kleines Imperium aufgebaut hat, und Schumann war zu Gast bei einer Familie in Swanetien im Großen Kaukasus. 

Drei Monate, drei Wochen und drei Tage noch, dann beginnt die Rotary Convention 2024 in Singapur. Höchste Zeit, sich anzumelden, die Flüge und das Hotel zu buchen. Wen Huang, der Chefredakteur unseres US-amerikanischen Schwestermediums Rotary, hat den pulsierenden Stadtstaat in Südostasien besucht und – nicht mehr wiedererkannt. Singapur erfindet sich ständig neu, ist zu einer grünen Metropole avanciert und verbindet Vergangenheit und Zukunft so gekonnt wie kaum eine andere Stadt. Und: Der Inselstaat gilt als Paradebeispiel für das funktionierende Miteinander in einer multikulturellen Gesellschaft. Steigern Sie Ihre Vorfreude auf die RI Convention in Singapur mit der Lektüre unseres „Fokus“.

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht

Björn Lange
Chefredakteur  

Björn Lange
Björn Lange arbeitete seit April 2019 zunächst als stellvertretender Chefredakteur des Magazins im Rotary Verlag. Seit Juli 2020 ist er Chefredakteur des Rotary Magazins. Zuvor war er unter anderem Redaktionsleiter des Pressedienstleisters Rheinland Presse Service in Bonn und des B2B-Wirtschaftsmagazins inside B in Offenburg.