https://rotary.de/gesellschaft/frieden-gruendet-auf-verstehen-a-6665.html
Distrikt

Frieden gründet auf Verstehen

Eine besondere Einladung erhielt Sten Ritterfeld: Er trat als Redner beim UNO-Rotary-Tag in New York auf

Tim Unger16.01.2015

Erste Kontakte zur UNO hatte der inzwischen 19-jährige Sten Ritterfeld während seines Schüleraustausch-Jahres von Januar 2012 bis Juni 2013 beim Distrikt 6170 geknüpft. Dort begegnete er Helen Reisler, Past-Präsidentin eines New Yorker Clubs, die die rotarischen Hilfsgelder für die Opfer und Angehörigen des 9/11-Anschlags koordiniert hatte. Im letzten Jahr war sie verantwortlich für die Auswahl der Gastredner am Rotary-UNO-Tag und lud auch Sten Ritterfeld ein. Sten ist mittlerweile Student an der Maastricht University in den Niederlanden und studiert European Law. Außerdem ist er Under Secretary General für „EuroMUN 2015“, eine Model-United-Nations-Konferenz, die in diesem Jahr in Maastricht stattfinden wird. Eine solche Konferenz bringt Studenten aus aller Welt für fünf Tage zusammen.


Treffen mit dem RI-Präsidenten
Jeder Student präsentiert ein Land, das nicht das eigene sein darf, und verteidigt dessen Interessen in einem simulierten Komitee. An der letzten Konferenz nahmen mehr als 500 Studierende teil. Seine Rede am UNO-Rotary-Tag stellte Ritterfeld unter das Thema „Peace through understandig“. Ritterfeld wies in englischer Sprache darauf hin, dass bewaffnete Auseinandersetzungen mit dem Ende kriegerischer Handlungen nicht beendet, sondern von posttraumatischen Erfahrungen und Menschenrechtsverletzungen begleitet seien. Friede sei deswegen ein umfassender Begriff, der soziale Rechte und Menschenrechte einschließe. RI könne zusammen mit dem Projekt EuroMUN viel dazu beitragen, gegenseitiges Verstehen der unterschiedlichen Kulturen zu fördern. Der RC Uelsen-Coevorden übernahm einen Großteil der Flugkosten Ritterfelds nach New York, wo er auch RI-Präs. Gary C. K. Huang traf.

Tim Unger
Dr. Tim Unger hat ein Studium der Evangelischen Theologie und arbeitet seit 1989 als Pfarrer. Erst in Vechta, Dinklage/Wulfenau und seit 2009 in Wiefelstede. Unger ist Herausgeber der Buchreihe „Bekenntnis, Fuldaer Hefte“ und seit 2011 Distriktberichterstatter für D 1850.