https://rotary.de/gesellschaft/hilfe-fuer-ein-neuartiges-konzept-fuer-opfer-haeuslicher-gewalt-a-19229.html
Rotary Aktuell

Hilfe für ein neuartiges Konzept für Opfer häuslicher Gewalt

Rotary Aktuell - Hilfe für ein neuartiges Konzept für Opfer häuslicher Gewalt
Hands-on im Frauenhaus: Susan Cimera-Busch, Projektkoordinator Friedrich Ploeger und Manfred Dimon (von links) verschönern eine Wohnung. © Walter Knipp

Global Grant für ein Frauenhaus

Matthias Schütt01.12.2021

Statt kleiner Zimmer richtige Wohnungen – das gerade eröffnete Frauenhaus in Troisdorf bietet angemessenen Platz für zwölf Frauen und 18 Kinder, die von häuslicher Gewalt bedroht sind. Die zwölf Wohnungen in dem Neubau eines privaten Investors wurden mit 100.000 Euro aus einem Global Grant ausgestattet. Dazu hatte sich der federführende RC Troisdorf mit den Clubs Köln-Airport, Bonn-Siebengebirge, Bonn-Siegburg und Bornheim sowie den internationalen Partnern RC Koggenland (NL) und RC La Crosse (USA) zusammengetan. 18.000 Euro konnten durch Crowdfunding eingeworben werden.

2021, global grant für ein frauenhausDie erste Wohnung im neuen Troisdorfer Frauenhaus wurde im November bezogen. © Walter Knipp

Aber nicht nur das Haus ist neu, sondern auch das Konzept: Im Gegensatz zur früher geheim gehaltenen Adresse wird das Frauenhaus nach dem sogenannten holländischen Modell mit bekannter Adresse betrieben. Es gilt der Grundsatz "sichtbar – sicher – selbstbestimmt". Voraussetzung für diese Offenheit ist allerdings ein effektives Betriebs- und Sicherheitskonzept.

Geschützte Unterbringung

Das Haus in freier Trägerschaft des Troisdorfer Vereins "Frauen helfen Frauen" und das Frauenhaus in Sankt Augustin sind die einzigen Einrichtungen im Kreis Rhein-Sieg, die für den wachsenden Bedarf an geschützter Unterbringung zur Verfügung stehen. Eine Bedarfsdeckung ist aber nach Auskunft des Vereins auch mit den neuen Wohnungen nicht möglich.

Derzeit fehlen immer noch 24 Plätze für Frauen und Kinder, um der Empfehlung des Europarates zu entsprechen (ein Platz pro 7500 Einwohner). "Im vergangenen Jahr haben wir 50 Frauen mit 68 Kindern Schutz bieten können, 180 Frauen mit 207 Kindern konnten wir aus Platzmangel nicht aufnehmen", teilt der Verein mit.

Mit den Mitteln von Rotary wurden Möbel angeschafft und ein CCTV-System zur äußeren Gebäudeüberwachung sowie WLAN installiert. Auch für Aus- und Weiterbildung des Leitungspersonals wurden Mittel eingesetzt. "Wir haben uns auch hands-on eingebracht", sagt Past-Präs. Susan Cimera-Busch. "An vier Terminen wurden Wände gestrichen, Lampen und Spiegel montiert sowie die Außenanlagen verschönert. Unser holländischer Partnerclub pflanzte als blühenden Gruß im Frühjahr Tulpen und Narzissen."

Mehr Infos: frauenhaus-troisdorf.de

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.