https://rotary.de/gesellschaft/rac-karlsruhe-laedt-wohnungslose-menschen-ein-a-8865.html
DISTRIKT

RAC Karlsruhe lädt wohnungslose Menschen ein

DISTRIKT - RAC Karlsruhe lädt wohnungslose Menschen einFotostrecke: Tag der Begegnung Karlsruhe 2016
Tag der Begegnungen: Zum Essen gab es auch leckeren Kuchen. © Philipp Reitz

Bereits zum fünften Mal organisierte der RAC Karlsruhe Mitte März den „Tag der Begegnung“. Für die Veranstaltung gab es Unterstützung von den sechs örtlichen Rotary Clubs und vom Inner Wheel Club.

Peter Leinberger07.04.2016

Ziel der Aktion ist es, den Wohnungslosen mit verschiedenen Sachspenden zu helfen und beim gemeinsamen Mittagessen mit ihnen ins Gespräch zu kommen - auf Augenhöhe. Bei der Sozialaktion wurde der RAC sowohl finanziell als auch tatkräftig von dem Karlsruher Inner Wheel Club sowie den sechs Rotary Clubs Karlsruhe, Karlsruhe-Albtal, Karlsruhe-Baden, Karlsruhe-Fächerstadt, Karlsruhe-Schloss und Baden-Baden-Merkur unterstützt. Insgesamt waren rund 25 Helfer der beteiligten Clubs im Einsatz und ermöglichten so ca. 150 Gästen einen schönen Samstag.

Rotaractische und rotarische Helfer teilten sich die Arbeit, Copyright: Philipp Reitz

Rotaractische und rotarische Helfer teilten sich die Arbeit, bevor das gemeinsame Essen startete

Durch Spenden unter anderem von Unilever Mannheim, der Bardusch GmbH und Leonardo Hotels konnte jedem Gast eine Tüte mit Handtüchern, Zahnbürsten, Rasierern und hochwertigen Hygieneartikeln ausgegeben werden. Mitglieder und Freunde der beteiligten Clubs hatten Kleidung gesammelt, so dass jeder der Gäste sich mit Jacken, Hosen, Schuhen und T-Shirts ausreichend eindecken konnte. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Friedemann Kalmbach hatten die Obdachlosen die Möglichkeit, sich gratis die Haare schneiden zu lassen. Der Durlacher Arzt Norbert Holstein bot kostenlose HNO-Untersuchungen an. Zudem erwartete ein Büffet mit Obst, Frikadellen, Salaten, Würstchen und Gulaschsuppe die Gäste. Ermöglicht wurde das insbesondere durch die äußerst großzügige Spende von EDEKA Südwest Fleisch. Hierfür bedanken wir uns herzlich bei Jürgen Mäder vom RC Baden-Baden-Merkur.

Der Erfolg und die positive Resonanz dieser Sozialaktion zeigen, was Rotary, Inner Wheel und Rotaract gemeinsam - Hand in Hand - bewegen können. Allen Helfern, Unterstützern und Spendern, die diesen Tag ermöglicht haben, dankt der RAC Karlsruhe.

 

Philipp Reitz

RAC Karlsruhe

Peter Leinberger
Peter Leinberger ist Rotarier seit 1981. Präsident des RC Bruchsal-Bretten 1991/92. Studium der Pharmazie und Studium der Tiermedizin. Nach zuletzt 35 Jahren Selbständigkeit seit 2014 im Ruhestand. Noch vielseitig engagiert u.a. im Tierschutz (TVT AK 6), der Erhaltung alter Haustierrassen (G.E.H.), der Kultivierung von Kakteen (spez. winterharter) und im sozialen Bereich (Pelikan-Verein zur Unterstützung der Palliativ-Station der Rechberg-Klinik, Dr. Gaide-Stiftung). Ab Juli 2015 Berichterstatter des Distrikts 1930 für das Rotary Magazin.