https://rotary.de/gesellschaft/volle-einkaufswagen-dank-spendabler-kunden-a-6505.html
Projekt

Volle Einkaufswagen dank spendabler Kunden

Mehrere RCs und RACs führten die Aktion »?Kauf eins mehr?« durch. Mit dem Erlös wurden Tafeln im Raum Bremerhaven
bedacht

Tim Unger15.12.2014

Die RCs Bederkesa, Bremerhaven, Bremerhaven-Nordsee und Bremerhaven-Wesermünde sowie die RACs Bremen und Land Hadeln (letzterer aus dem Distrikt 1890) haben sich zur Aktion „Kauf eins mehr“ zusammengetan. Hinzu kamen interessierte junge Menschen, die in Bremerhaven einen Rotaract Club gründen möchten.

Insgesamt 64 Personen aus den genannten Clubs beteiligten sich an der Aktion, die in vier ausgesuchten Supermärkten an zwei Tagen im Oktober in Bremerhaven und Bederkesa durchgeführt wurde. Am Eingang der Märkte erhielten die Kunden einen Einkaufszettel in die Hand, auf dem vermerkt war, welche Waren in den Tafeln zu Bremerhaven und Bederkesa dringend benötigt werden. Die Liste reichte von Papiertaschentüchern bis hin zum Zucker. Wie der Name der Aktion „Kauf eins mehr“ besagt, sollte sich jeder Kunde ein Produkt aus der Liste aussuchen und dieses zusätzlich zu seinem Einkauf in den eigenen Einkaufswagen legen.


Volle Wagen für die Wohlfahrt
Nach dem Bezahlen wurden die Waren, die gespendet werden sollten, in bereitstehende Einkaufskörbe abgegeben. Viele Kunden nahmen – zum Glück – die Aktion nicht beim Wort und spendeten mehr als nur ein Produkt.

Insgesamt konnten 35 Einkaufswagen, angefüllt mit Lebensmitteln mit einem langen Haltbarkeitsdatum und Hygieneartikeln, bestückt werden. Die Spendensumme zugunsten der beiden Tafeln betrug etwa 5000 Euro.
Die Bremerhavener Tafel ist eine Gründung der Bremerhavener Volkshilfe, eines Zusammenschlusses der Bremerhavener Wohlfahrtsverbände. Die Geschäftsführung obliegt der Arbeiterwohlfahrt. Die Mitarbeiter sind in erster Linie ehrenamtliche Helfer, die Lebensmittel sammeln, sortieren und an Bedürftige ausgeben. Die Tafel unterhält vier Ausgabestellen, zwei in Bremerhaven und je eine in Bederkesa und Loxstedt.

Tim Unger
Dr. Tim Unger hat ein Studium der Evangelischen Theologie und arbeitet seit 1989 als Pfarrer. Erst in Vechta, Dinklage/Wulfenau und seit 2009 in Wiefelstede. Unger ist Herausgeber der Buchreihe „Bekenntnis, Fuldaer Hefte“ und seit 2011 Distriktberichterstatter für D 1850.