https://rotary.de/gesundheit/15-jahre-hilfe-fuer-landminenopfer-in-bosnien-herzegowina-a-2580.html
Bad Füssing

15 Jahre Hilfe für Landminenopfer in Bosnien-Herzegowina

Der RC Rottaler Bäderdreieck engagiert sich seit 1998 mit einem sehr nachhaltigen Konzept

Gisela Bolbrügge11.03.2013

Die Zielsetzung des Clubs ist, langfristig zu helfen, sich regelmäßig über die erfolgten Maßnahmen vor Ort zu informieren und mit den Minenopfern Kontakt zu halten.

Mit dem Erlös von 45.000 D-Mark aus dem ersten Land- und Flohmarkt in Bad Füssing im Jahr 1998 reisten Clubfreunde nach Sarajevo, um das Projekt zu beginnen. Mit dem damals in Gründung befindlichen RC Sarajevo wurden Abstimmungen getroffen, zusammen den Einstieg in das Projekt vorzubereiten und gemeinsam zu betreuen.

Seitdem konnte, dank 15 Land- und Flohmärkten, vier Matching Grants, zwei Konzerten mit dem Polizeiorchester Bayern und anderen Aktionen beziehungsweise Spenden ein Betrag von über 500.000 Euro aufgebracht werden. Gespendet haben: der Patenclub Kremsmünster, der sich auch aktiv am Land- und Flohmarkt beteiligt, die Clubs Waldshut Säckingen, Kitzingen, Passau und Deggendorf.

Erst Reha, dann Ausbildung
Die bisher eingesetzten Mittel wurden vorrangig für medizinische Behandlungen, zur Verbesserung der physischen und psychischen Gesundheit, für Reha- Maßnahmen sowie für Prothesen und Rollstühle eingesetzt – die Firma Otto Bock aus Duderstadt mit ihrer Hauptniederlassung in Sarajevo inklusive zehn Außenstellen leistete hier viel Unterstützung. Darüber hinaus galt es auch, Anschaffungen für behindertengerechte technische Einrichtungen wie komplette EDV/Kopieranlagen und Nähmaschinen als Grundlage zur Erwirtschaftung eigener Einkommen zu ermöglichen. Später standen die praktische und schulische Ausbildung sowie die berufliche Weiterbildung für den Erwerb zur Selbstständigkeit im Fokus. Insgesamt zehnmal reisten Vertreter des Clubs nach Sarajevo, um sich vor Ort vom erfolgreichen Fortgang des Projekts zu überzeugen. Hilfe wird auch weiterhin gebraucht, denn obwohl bereits 17 Jahre seit Kriegsende in Bosnien-Herzegowina vergangen sind, ist noch immer mit jährlich 15 bis 20 Minenunfällen zu rechnen – bei teilweise tödlichem Ausgang.

Gisela Bolbrügge
Dr. phil. Gisela Bolbrügge ist Unternehmensberaterin für Projekt- und Prozess-Management inklusive Training und Management Coaching. Gisela Bolbrügge als Distriktberichterstatterin für D 1842.