https://rotary.de/gesundheit/ihr-rotary-laecheln-a-12851.html
Foundation-Schwerpunkte

Ihr "Rotary-Lächeln"

Foundation-Schwerpunkte - Ihr
Seit 1993 führen Rotarier aus Chile und den USA lebensverändernde rekonstruktive Operationen durch. © Daniela Prado / Rotary International

Krankheitsvorsorge & -behandlung

Matthias Schütt01.10.2018

... hatte die junge Unbekannte aufgesetzt, als sie freudestrahlend auf Ricardo Román, RC Renaca/Chile, zuging. Er erinnerte sich nicht, denn ihre Begegnung lag viele Jahre zurück, als der Rotarier dem Mädchen zu einer plastischen Operation ihrer Gaumenspalte und damit zu einem sympathischen Lächeln verholfen hatte. Román ist der Koordinator eines Hilfsprogramms, in dem rotarische Ärzte aus den USA in Sondereinsätzen Kindern mit Hasenscharten und anderen Geburtsfehlern zu einem Leben ohne entstellende Deformation verhelfen. In Chile werden jedes Jahr 600 Kinder mit solchen Geburtsfehlern geboren, die zumeist ohne medizinische Hilfe bleiben müssten. Aus dem 1993 gestarteten Projekt ist ein eigenes Non-Profit-Unternehmen hervorgegangen: Rotaplast hat seither 17.000 Kindern in 26 Ländern eine plastische Behandlung vermittelt.

rotaplast.org