Foundation-Schwerpunkte - Kein Spaziergang

Solch klares Wasser ist in den Gräben von Monte Castillo selten. Dennoch müssen die Menschen ihr Wasser dort schöpfen. Der RC Lakewood Ranch will dem nun ein Ende machen. © Pixabay

01.06.2018

Foundation-Schwerpunkte 

Kein Spaziergang

Matthias Schütt

Wasser & Hygiene

… sondern tägliche Notwendigkeit ist das Wasserholen in vielen Teilen der Welt, wo in Küche oder Bad nicht einfach ein Hahn aufgedreht werden kann. Um die Not öffentlich zu machen, laden Rotary Clubs und andere Einrichtungen zu „Walk For Water“-Veranstaltungen, bei denen Freiwillige mit Eimern zu Wasserstellen aufbrechen und dann den beschwerlichen Rückweg antreten. Meldegebühren für die Teilnahme ­sowie Spenden sollen Wasserprojekte ­finanzieren. Beim RC Lakewood Ranch im US-Bundesstaat Florida wurde jetzt für ein 81.000-Dollar-Projekt in Peru gesammelt, wo in Monte Castillo 12.000 Menschen ihr Wasser bisher aus einem offenen Bewässerungskanal beziehen. Der Club rechnete für seinen Walk mit einem Erlös von 20.000 Dollar.

lakewoodranch-rotary.com

Erschienen in Rotary Magazin 6/2018

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.

 

Hintergrund: Wasser und Hygiene

Der Zugang zu sauberem Wasser ist die Voraussetzung für Hygiene und Krankheitsvorsorge. Dabei sind Projekte gefragt, die den Zugang zu Trinkwasser ermöglichen. Artikel lesen »

Rotary Magazin 6/2018

Rotary Magazin Heft 6/2018

Titelthema

Fußball - Das große Spiel

Fußball ist weit mehr als eine Sportart. Er widerspiegelt sämtliche Facetten unserer Gesellschaft. - Über Mythen und Geheimnisse des Spiels, seinen disruptiven Wandel und die bevorstehende WM in Russland

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesundheit

Jörg Bahr Matthias Schütt Hans Pfarr Ulrich Schmitz-Huebner Hamid Jafari Alfred Schön

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen