01.01.2018

Foundation-Schwerpunkte

Treffpunkt: Café „Vergissmeinnicht“

Matthias Schütt

Krankheitsvorsorge & -behandlung

Auf 47 Millionen weltweit wird die Zahl der Demenz-Patienten geschätzt – jeder von uns kennt einen oder mehrere Fälle. Im RC Duns in Schottland gab es mehrere Mitglieder mit persönlichen Erfahrungen, was zu einem besonderen Projekt führte. Zunächst spendete der Club Geld für die Alzheimer-Gesellschaft, dann aber überlegte man, wie man vor Ort und direkt helfen kann. Daraus entstand die Gründung eines Cafés mit dem treffenden Namen „Forget Me Not“ für Betroffene und ihre Betreuer. Der Rotary Club betreibt damit den einzigen derartigen Treffpunkt in der Kleinstadt mit knapp 3000 Einwohnern. So gelang es, ein schwieriges Thema in die Öffentlichkeit zu bringen und zu entstigmatisieren.


rotarygbi.org/rotary-scotland-parliament/

Erschienen in Rotary Magazin 1/2018

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.

 

Rotary Magazin 1/2018

Rotary Magazin Heft 1/2018

Titelthema

Glück: Wenn alles läuft

Welche Bausteine gehören zu einem sinnvollen Dasein? Hängt es an materiellen Dingen? Was Glück bedeutet, ob man es messen kann - Definitionen und Antworten zu den Grundlagen geben führende Glücksforscher.…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesundheit

Martina Preiner Hans Hugo Klein Ian Kershaw Peter Iblher Friedhelm Brusniak Peter Leinberger

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen