Anzeige
https://rotary.de/kultur/ein-feuerwerk-der-klaviermusik-a-9759.html
RC Oberhausen Antony-Hütte

Ein Feuerwerk der Klaviermusik

RC Oberhausen Antony-Hütte - Ein Feuerwerk der Klaviermusik
Haiou Zhang, Bruno Zbick und Achim Horstmann vom RC Oberhausen Antony-Hütte gratulieren dem Preisträger Raúl da Costa (rechts). © RC Oberhausen Antony-Hütte

Der RC Oberhausen Antony-Hütte hat wieder den Dr. Eva Maria Zbick-Künstlerförderpreis verliehen. Der Preis ging an den portugiesischen Pianisten Raúl da Costa.

Hartmut Bigalke26.10.2016

Erst 23 Jahre alt und schon mehrfach ausgezeichnet – das ist Raúl da Costa. Für den RC Oberhausen Antony-Hütte eine klare Sache, dass da Costa den Künstlerförderpreis 2016 mehr als verdient hat. Zudem kann er trotz seiner weltweiten Erfolge den mit 2.000 Euro dotierten Dr. Eva Maria Zbick-Künstlerförderpreis gut gebrauchen, um seine Fertigkeiten im Studium noch zu verfeinern. Verliehen wurde der Preis vom Preisträger des Vorjahres, dem chinesischen Pianisten Haiou Zhang.

Neben da Costa traten noch zwei weitere großartige Nachwuchskünstler auf. Die Pianistin Rosalind Phang aus Malaysia und der Pianist Xingyu Lu aus China. Beide sind ebenfalls hochdekoriert und haben ihr Können im Ebertbad unter Beweis gestellt. Den Zuhörern wurden unter anderem Werke von Bach, Chopin und Debussy geboten.

Der Rotary Club ergänzt mit dem Förderpreis sein soziales Engagement vor Ort durch die Kulturförderung.

Das Kulturleben in Oberhausen war für Dr. Eva Maria Zbick eine Herzensangelegenheit. Die im Jahr 2014 mit 60 Jahren gestorbene Dr. Eva Maria Zbick gründete 1983 den Künstlerförderverein Oberhausen und ebnete zahlreichen Nachwuchskünstlern den Weg auf die Bühne. Im Gedenken an sie hat der RC Oberhausen Antony-Hütte den Künstlerförderpreis nach ihr benannt.

Hartmut Bigalke
Hartmut Bigalke ist Journalist mit 40 Jahren Erfahrung als Redakteur mit vielfältigen Führungsaufgaben bei großen Regionalzeitungen, u. a. Westfälische Nachrichten und Schwäbische Zeitung. Seit 2006 ist er Journalist im Ruhestand, seit 2009 Distriktberichterstatter für den Rotary-Distrikt 1870.