RC Oberhausen Antony-Hütte
Ein Feuerwerk der Klaviermusik
Der RC Oberhausen Antony-Hütte hat wieder den Dr. Eva Maria Zbick-Künstlerförderpreis verliehen. Der Preis ging an den portugiesischen Pianisten Raúl da Costa.
Erst 23 Jahre alt und schon mehrfach ausgezeichnet – das ist Raúl da Costa. Für den RC Oberhausen Antony-Hütte eine klare Sache, dass da Costa den Künstlerförderpreis 2016 mehr als verdient hat. Zudem kann er trotz seiner weltweiten Erfolge den mit 2.000 Euro dotierten Dr. Eva Maria Zbick-Künstlerförderpreis gut gebrauchen, um seine Fertigkeiten im Studium noch zu verfeinern. Verliehen wurde der Preis vom Preisträger des Vorjahres, dem chinesischen Pianisten Haiou Zhang.
Neben da Costa traten noch zwei weitere großartige Nachwuchskünstler auf. Die Pianistin Rosalind Phang aus Malaysia und der Pianist Xingyu Lu aus China. Beide sind ebenfalls hochdekoriert und haben ihr Können im Ebertbad unter Beweis gestellt. Den Zuhörern wurden unter anderem Werke von Bach, Chopin und Debussy geboten.
Der Rotary Club ergänzt mit dem Förderpreis sein soziales Engagement vor Ort durch die Kulturförderung.
Das Kulturleben in Oberhausen war für Dr. Eva Maria Zbick eine Herzensangelegenheit. Die im Jahr 2014 mit 60 Jahren gestorbene Dr. Eva Maria Zbick gründete 1983 den Künstlerförderverein Oberhausen und ebnete zahlreichen Nachwuchskünstlern den Weg auf die Bühne. Im Gedenken an sie hat der RC Oberhausen Antony-Hütte den Künstlerförderpreis nach ihr benannt.
Weitere Artikel des Autors
6/2018
In Kürze
5/2018
„Wir wollen die Welt ein Stückchen besser machen“
5/2018
In Kürze
4/2018
"Der Distrikt rückt nah an die Clubs"
4/2018
In Kürze
3/2018
Ein Vierteljahrhundert voller Erfolge
3/2018
In Kürze
Kultur verbindet grenzenlos
2/2018
„Wenn ich irgendwann zurückkomme, kann ich gucken, was mein Baum macht“
2/2018
In Kürze
Mehr zum Autor