https://rotary.de/kultur/mit-feinen-troepfchen-auf-weinreise-a-19500.html
Weinseminar

Mit feinen Tröpfchen auf "Weinreise"

Weinseminar - Mit feinen Tröpfchen auf "Weinreise"
© PR

Nach der erfolgreichen Premiere vor einem knappen Jahr veranstaltete das Rotary Magazin nun zum zweiten Mal ein exklusives Online-Weinseminar mit Markus Del Monego (RC Essen-Hellweg).

Frauke Eichenauer24.01.2022

2022, weinseminar, del monego, wein, champagner,
Voller Erwartung: Die Gäste des zweiten Zoom-Weinseminars Magazin

Während der international anerkannte und renommierte Weinexperte bei der ersten Veranstaltung Basiswissen rund um das Thema "Terroir" vermittelt hatte, widmete er sich diesmal einer Bodenart im Detail: Kalk und Kreide. Denn: Kalkhaltige Böden wirken sich besonders positiv auf die Aromabildung von Weinen aus. Da es beispielsweise in Frankreich besonders viele und gute kalkhaltige Böden gibt, nahm Del Monego die über 60 angemeldeten Weinfreunde aus Deutschland und Österreich mit auf eine Reise durch französische Weinbaugebiete. Im Vorfeld des Zoom-Events hatte jeder Teilnehmer drei halbe Flaschen von Winzern aus der Champagne, Burgund und Bordeaux zugesandt bekommen und konnte dann während des Seminars ihre Besonderheiten "live nachschmecken".

Nach jeder Verköstigungsrunde stellte sich der Experte den Fragen der rotarischen Freunde, gab wie immer souverän sein Wissen preis und plauderte ganz nebenher auch aus den Nähkästchen berühmter Winzerdynastien. Auf die Frage, warum Champagner in Deutschland soviel teurer sei, antwortete er augenzwinkernd, besonders rotarische Weinhändler würden gern ein paar Euro draufrechnen, um sie anschließend zu spenden.

2022, wein, weinprobe, del monego, kalkboden, weinseminar
Wissenswertes über die Böden feiner Weine hielt die Teilnehmer bis zum Schluss an den Bildschirmen. © Rotary Magazin

Schnäppchen hingegen könne man in französischen Supermärkten wie Carrefour oder Intermarché bekommen, einige Sorten seien dort um ein Drittel günstiger. Mit einem Bonmot verabschiedete er sich nach über zwei Stunden und machte seiner wachsenden Fangemeinde Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen: "Guter Wein muss nicht teuer sein, schlechter ist immer zu teuer."