Foundation-Botschaft

Liebe rotarische Freunde!

| Lesezeit: 2 Minuten

Jede Aktion und jede Reaktion ist mit einer Möglichkeit verbunden!

 

 

 

Ich finde, das Jahresmotto unseres RI-Präsidenten Holger Knaack – Rotary eröffnet Möglichkeiten – passt gut zur heutigen Zeit. Sie fragen vielleicht, wie das sein kann, angesichts all dessen, was heute um uns herum geschieht. Ich möchte dies mit einer Geschichte erklären, die sich an die Erzählung einer taoistischen Parabel des britischen Schriftstellers Alan Watts anlehnt.

Es war einmal ein Bauer, dessen Pferd davongelaufen war. Am Abend kamen die Nachbarn, um ihr Mitgefühl auszusprechen. Sie sagten: „Wir haben gehört, dass dein Pferd davongerannt ist, das tut uns aufrichtig leid. Was für ein Unglück.“ Der Bauer erwiderte: „Vielleicht.“

Am nächsten Tag kam das Pferd in Begleitung von sieben Wildpferden zurück. Am Abend sagten alle: „Wie schön! Was für eine glückliche Wende! Jetzt hast du acht Pferde!“ Wieder antwortete der Bauer: „Vielleicht.“

Am nächsten Tag wollte sein Sohn eines der Wildpferde einreiten. Dabei wurde er abgeworfen und brach sich das Bein. Die Nachbarn sagten: „Oh je, wie schlimm!“ Der Bauer entgegnete: „Vielleicht.“

Am nächsten Tag kamen Offiziere, um die Dorfbewohner zum Militärdienst einzuziehen. Den Sohn des Bauern lehnten sie ab, weil er sich das Bein gebrochen hatte. Wieder sagten die Nachbarn: „Ist das nicht schön!“ Und wieder antwortete der Bauer: „Vielleicht.“ Diese Geschichte lehrt uns, wie enorm komplex die Natur ist. Es lässt sich nie sagen, ob etwas gut oder schlecht ist, weil man nie die Folgen vorhersehen kann. Wir wissen nur, dass jede Aktion und jede Reaktion mit einer Möglichkeit verbunden ist – mit der Chance, unsere Werte zu leben, unsere Wünsche zum Ausdruck zu bringen und mit unserem Handeln die Welt unseren Vorstellungen etwas näherzubringen.

Die Rotary Foundation ist unser Mittel, um diese sinnvollen Änderungen durchzusetzen. Über die Foundation leisten wir unseren Beitrag, um die Welt von Polio zu befreien. Wir können auch wichtige Covid-19-Projekte fördern und die Welt auf die gewaltigen Impfmaßnahmen vorbereiten, die bald erforderlich werden. Und wir können in einer Zeit, in der so viele reguläre Hilfsleistungen ausfallen, die Hilfe für Menschen in Not fortsetzen.

Wird das Rotarys Sternstunde sein, um sich im 21. Jahrhundert zu einer noch stärkeren Organisation zu entwickeln? Vielleicht. Ist das Ihre große Chance, um Ihre Werte zu leben? Vielleicht! Das hängt allein von uns ab.

 

 

 

K.R. Ravindran
Vorsitzender der Foundation-Trustees

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Magazin

Die Kraft des Singens
12 / 2025
Unter die Haut: Tattoos
11 / 2025
Die Rente ist sicher
10 / 2025
Als Gott auszog – Gedanken zur Umwidmung von Kirchen
09 / 2025
Österreich - Erinnerungen an die Zukunft
08 / 2025
Comeback des Sportvereins
07 / 2025
Man muss Menschen mögen
06 / 2025
Alles auf Anfang
05 / 2025
Cool Japan
04 / 2025
Mut zum Bruch: Deutschland nach der Wahl
03 / 2025
Gehasst oder geliebt?
02 / 2025
Wettrüsten im All: Wie Europa abghängt wird
01 / 2025
08/2024
08 / 2024
07/2024
07 / 2024
06/2024
06 / 2024
05/2024
05 / 2024
04/2024
04 / 2024
03/2024
03 / 2024
02/2024
02 / 2024
01/2024
01 / 2024