Distrikt 1920

Rotaract: Kampagnenstart zur Mitgliedergewinnung

von Verena Hahn-Oberthaler |
| Lesezeit: 2 Minuten

„Wir verwirklichen die rotarische Vision eines vielfältigen und dynamischen Hilfsnetzwerks“, sagt Victoria Vavrovsky, District Representative.

Der Rotaract Distrikt 1920 zeichnet sich vor allem durch seinen familiären Charakter und den unermüdlichen Einsatz seiner acht Clubs und deren Mitglieder aus. Engagement und Vielseitigkeit finden sich in zahlreichen Sozialaktionen wieder, die wir gemeinsam planen, gestalten und umsetzen. Im Rahmen von Hands-On Projekten werden Lebensmittel und Kleider für bedürftige Menschen gesammelt, Bäume gepflanzt, Geschenke und Nikolaussackerl gepackt, Glühwein ausgeschenkt, Skievents organisiert sowie Osternesterl befüllt und verteilt.

Durch Vernetzung und gegenseitige Unterstützung wollen wir die Rotaract Clubs weiter stärken. Sei es durch Informationsaustausch, gemeinsames Erarbeiten von Konzepten oder als Anlaufstelle für Fragen jeglicher Art. Zur Erreichung dieses Ziels wurden im Rotaract District Board Schwerpunkt Verantwortliche für die Bereiche Social Media, PR, Membership sowie Sozial- und Umweltprojekte ernannt. Diese stehen im engen Austausch mit den Chairs des Rotary Distrikts 1920 und können dadurch spannende Synergien mit Rotary schaffen. Im Rahmen von regelmäßigen Newslettern haben sie zudem die Möglichkeit, die Clubs mit den wichtigsten Fakten und praktischen Tipps zu den jeweiligen Schwerpunkten zu versorgen.

Kampagne für Neumitglieder

Im März startet eine groß angelegte Kampagne, die das Ziel hat, junge Erwachsene für eine Mitgliedschaft bei Rotaract zu begeistern. Dabei wollen wir Rotaract und dessen Wirkungsbereich in der Gemeinschaft in die öffentliche Wahrnehmung tragen. Die jeweiligen Clubs verteilen die Werbemittel auf den Universitäten, Bibliotheken, Wohnheimen sowie diverser Platzierungsmöglichkeiten in ihrer Region. Auf den Printmedien verlinken wir auf die Onlinepräsenz rotaract1920.at. Hier werden das Clubleben und die Sozialaktionen unserer Clubs für Interessenten in Form von Bildern und Videos zum Greifen nahe.

Wir wollen unsere Wirkung verstärken, unsere Reichweite ausbauen, alle Beteiligten stärker einbinden und unsere Anpassungsfähigkeit steigern. Und die letzten Monate haben gezeigt, dass wir diese Ziele verwirklichen können, wenn wir uns gemeinsam dafür einsetzen.

Verena Hahn-Oberthaler

Aus dem Magazin

Die Kraft des Singens
12 / 2025
Unter die Haut: Tattoos
11 / 2025
Die Rente ist sicher
10 / 2025
Als Gott auszog – Gedanken zur Umwidmung von Kirchen
09 / 2025
Österreich - Erinnerungen an die Zukunft
08 / 2025
Comeback des Sportvereins
07 / 2025
Man muss Menschen mögen
06 / 2025
Alles auf Anfang
05 / 2025
Cool Japan
04 / 2025
Mut zum Bruch: Deutschland nach der Wahl
03 / 2025
Gehasst oder geliebt?
02 / 2025
Wettrüsten im All: Wie Europa abghängt wird
01 / 2025
08/2024
08 / 2024
07/2024
07 / 2024
06/2024
06 / 2024
05/2024
05 / 2024
04/2024
04 / 2024
03/2024
03 / 2024
02/2024
02 / 2024
01/2024
01 / 2024