https://rotary.de/panorama/tour-de-terroir-a-17770.html
Panorama

Tour de Terroir

Panorama - Tour de Terroir
Virtuelles Weinseminar mit Markus Del Monego © Rotary

Markus Del Monego, einer der international führenden Weinexperten, nahm für das Rotary Magazin 40 Weinfans mit auf eine spannende Reise in Bodenschichten und Klimazonen berühmter Anbaugebiete.

Frauke Eichenauer02.04.2021

Das Terroir ist entscheidend für den Geschmack von Wein. Aber was heißt das? Es gibt keinen deutschen Begriff dafür, vielleicht „die Lage“, aber am besten trifft es wohl die Definition „Alles, was Reben umgibt“. Terroir ist ein so komplexes Thema, das Erklärungen dazu schnell etwas „trocken“ geraten können. Allerdings nicht bei einem Profi wie Markus Del Monego (RC Essen-Hellweg), dem es während des 90-minütigen Weinseminars gelang, die unterschiedlichen Lebensräume von Rebstöcken beispielsweise an der Mosel, im Rheingau, in Südafrika, in der Toskana und im Médoc äußerst kurzweilig darzustellen. Gegen jede Form von Austrocknung half natürlich auch, dass Del Monegos Ausführungen „in der Praxis“ nachvollzogen werden konnten, denn vorab hatte jeder Teilnehmer drei Weine als typische Vertreter ihrer jeweiligen Region zugesandt bekommen, die dann gemeinsam in der Zoom-Runde verköstigt wurden.

Durch die limitierte Zahl der Plätze war auch ein persönlicher Austausch mit dem Experten möglich, der inhaltliche Fragen aus dem Chat souverän in seinen Vortrag einbettete und hinterher auch weitere Fragen rund um Wein beantwortete. Natürlich auch den Klassiker „Was halten Sie von Aldi- und Lidl-Weinen?“, was ihm als ehemaligem Berater der Weineinkäufer von Aldi-Süd leichtfiel: „Jeder Mensch hat das Recht auf saubere Weine, und die gibt es dort für sehr wenig Geld.“ Nur eine Frage wollte Del Monego nicht beantworten: die nach seinem Lieblingswein. Denn „das ist immer genau der, der gerade zur Situation passt.“

Wer noch mehr lesen möchte zum Thema Terroir: rotary.de/gesellschaft/der-geschmack-des-bodens-a-17603.html