https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/chindianapolis-a-17931.html
Foundation-Schwerpunkte

Chindianapolis

Foundation-Schwerpunkte - Chindianapolis
Kurz nach der Gründung sammelte der neue RC Soutport International bereits Nahrungsmittel-Spenden für Bedürftige. Der Club hat auch Mitglieder aus der Volksgruppe der Chin, die aus Myanmar nach Indianapolis kamen. © RI

Friedensförderung & Konfliktprävention

Matthias Schütt01.05.2021

Zu den verfolgten Minderheiten in Myanmar gehört das Bergvolk der Chin. Wie die bekannteren Rohingya müssen auch viele Angehörige dieser mehrheitlich christlichen Volksgruppe ihr Heil im Ausland suchen. Zum Beispiel in den USA, wo in Indianapolis mit etwa 20.000 Chin eine der größten Gemeinden entstanden ist. Seit 2015 unterstützt der RC Indiananapolis mit 250.000 Dollar die Integration, zu der auch die Gründung eines Satellitenclubs aus Chin und Nicht-Chin gehört. Im vergangenen Herbst konnten 22 Mitglieder die Charter für den RC Southport International entgegennehmen. Auch außerhalb von Rotary ist die Integration auf gutem Weg, wie in der Wortschöpfung „Chindianapolis“ deutlich wird.

blog.rotary.org/2021/03/01/myanmar-refugees-charter-new-club-in-indiana

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.