Distrikt 1842

Projekt - Desturi – der Weg in die Zukunft

Feierliche Eröffnung eines neuen Schulgebäudes: Cecilia Angore, Lisa Wacker, Ludwig Kronthaler

15.12.2014

Projekt 

Desturi – der Weg in die Zukunft

Beate Klinger

Bildung und Gesundheit im kenianischen Busch

Desturi bedeutet der Weg, und dieser Begriff beschreibt eine Erfolgsgeschichte, die seit 2008 in einer einst kleinen Community in Ostkenia gelebt wird. Viele Familien waren hier ohne Trinkwasser, Strom, sanitäre Einrichtungen, Wegenetz sowie Schul- und Bildungseinrichtungen. Mit viel Initiative, Kreativität und Geduld nahmen sich Ludwig Kronthaler (RC München-Harlaching) und seine Frau Elisabeth

Wacker (RC Dortmund-Romberg) dieser Probleme an und sorgten für ein umfassendes Versorgungsnetz – von Regenwasser-Sammelanlagen, festen Gebäuden und Einrichtungen für Kindergarten und Grundschulklassen mit altersgemäßem Schulmaterial und Bibliothek bis hin zu ersten Computern und Internetzugang. Eine Mensa ist im Aufbau.

Angeregt durch das enorme Engagement der beiden planen nun auch Helmut Prager (RC München-Harlaching) und seine Frau eine zahnärztliche Klinik. Ihr erster Schritt war die Organisation einer mobilen, buschtauglichen Zahnarztpraxis, mit der in zwei Wochen an 300 Patienten Basis-Zahnmedizin durchgeführt wurde. Es ist ein Projekt voller Leidenschaft, das nun auch im Rahmen eines Matching Grants gemeinsam mit dem RC
Watamu/Kenia vorangetrieben wird.

Erschienen in Rotary Magazin 12/2014

Beate Klinger
Beate Klinger ist seit acht Jahren Rotarierin, zunächst in Andalusien und seit vier Jahren in München-Bogenhausen. Sie ist Geschäftsführerin des Münchner-Klinik-Seminar.

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen