https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/die-zukunft-fuer-einen-dollar-a-16617.html
Foundation-Schwerpunkte

Die Zukunft für einen Dollar

Foundation-Schwerpunkte - Die Zukunft für einen Dollar
Ein einfaches Gestell, Gläser, zwei Schmuckperlen genügen, um diesem Kind in Bolivien die Welt zu öffnen. © Martin Aufmuth/ein-dollar-brille

Krankheitsvorsorge- & Behandlung

Matthias Schütt01.09.2020

Mehr als 150 Millionen Menschen, so schätzt die Weltgesundheitsorganisation, leiden unter einem Sehfehler, der sich beheben ließe, wenn sie sich denn eine Brille leisten könnten. Das Problem hat gewaltige Auswirkungen: Kinder können nicht richtig lernen, Erwachsene nicht arbeiten… Die Lösung heißt Ein-Dollar-Brille und liefert mit einem einfachen Gestell und normierten Kunststoffgläsern eine Sehhilfe, die Teilnahme am Arbeits- und gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Die Organisation dahinter will eine weltweite Versorgung erreichen. Aktuell werden Rotary Clubs gesucht, die sich an einem Global Grant in Kolumbien beteiligen. 

Kontakt: Christina Kerckhoff, RC Gevelsberg; www.eindollarbrille.de 

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.