https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/heimatlicher-pflanzenschutz-a-21277.html
Foundation-Schwerpunkte

Heimatlicher Pflanzenschutz

Foundation-Schwerpunkte - Heimatlicher Pflanzenschutz
Rotary-Mitglieder entfernen Müll, der während eines Sturms von der Brandung an die Küste der Kanincheninsel geschwemmt wurde. © Courtesy of the Rotary Korea

Umweltschutz

Matthias Schütt01.01.2023

An der Nordostküste der größten Insel Koreas, Jeju, liegt die ganz kleine Insel Tokkiseom – auch „Kanincheninsel“ genannt. Hier wächst eine Pflanze namens Munjuran, auch als Giftzwiebel oder Spinnenlilie bekannt. Wenn im Sommer große Flächen von Munjuran blühen, scheint die Insel weiß zu werden – und ähnelt einem Kaninchen. Seit Jahren wird die unbewohnte Insel während der Stürme in der Regen saison von Juli bis September von Meeresmüll bedeckt. Die Abfallhaufen behindern das Wachstum von Munjuran und bedrohen die spektakuläre Landschaft der Insel.

Die Rotary Clubs von Jeju Munjuran und Seongsanpo Sumbi zeigten sich schon vor Jahren besorgt über die ökologischen Schäden durch den Meeresmüll und beschlossen, bei der Beseitigung zu helfen. Jedes Mal also, wenn wieder ein Taifun die Insel getroffen und verwüstet hat, beantragen Mitglieder bei den lokalen Behörden die Genehmigung, die Insel betreten zu dürfen, und setzen mit dem Boot zur Insel über. Dorfbewohner, die in der Nähe von Tokkiseom leben, helfen dann den rotarischen Reinigungstrupps bei der Navigation, denn die Insel ist von einer felsigen Küste umgeben und aufgrund der Gezeiten schwer zu erreichen. Die Clubfreunde sammeln dann den Müll vom Strand, säubern das Munjuran-Feld und transportieren die Hinterlassenschaften ab.

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.