https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/hoerst-du-mich-a-17933.html
Foundation-Schwerpunkte

Hörst du mich?

Foundation-Schwerpunkte - Hörst du mich?
Neben der Austattung von Intensivstationen für die Uniklinik Sohag in Ägypten machen sich die Oldenburger und Westersteder Rotarier jetzt stark für Neugeborene mit einem Hörfehler. © RC Oldenburg (Oldb.)

Gesundheitsfürsorge für Mutter & Kind

Matthias Schütt01.05.2021

Zwei Global Grants des RC Oldenburg (Oldb.) mit der Universitätsklinik in Sohag/Ägypten sind bereits abgeschlossen, das dritte, diesmal in Regie des RC Westerstede, läuft gerade an: Deutsche und ägyptische Rotarier bemühen sich seit Jahren um die Verbesserung der Neugeborenen-Medizin am Nil. Nach der Betreuung von Frühchen in Brutkästen ging es 2020 um fünf Intensivstationen für Sohag und ein Trainingsprogramm für zwei Ärztinnen am Klinikum Oldenburg. Vocational Training Teams (VTT), also der Austausch von Fachkräften, ist ein Kernelement dieser Projekte. Das gerade angelaufene dritte hat die Früherkennung von Hörschäden zum Ziel. Wieder sind mehrere internationale Clubs beteiligt, das Volumen liegt bei 150.000 US-Dollar.

oldenburg-oldb.rotary.de/#neues-global-grant-projekt-in-sohag=20192020

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.