https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/investitionen-in-muell-a-18309.html
Foundation-Schwerpunkte

Investitionen in Müll

Foundation-Schwerpunkte - Investitionen in Müll
© Pixabay

Umweltschutz

Matthias Schütt01.07.2021

Nur fünf Prozent des Abfalls konnten die Arbeiter an der Recycling-Anlage in Campo Mourão zur Wiederverwertung bringen. Ihnen fehlte ein Förderband, das die mühsame Sortierung per Hand ersetzen könnte, und auch eine moderne Presse, um handelsübliche Ballen zu produzieren. Beides wurde von den Clubs Campo Mourão und Little Rock, Arkansas/USA geliefert. Die Investition in einen besseren Maschinenpark zahlt sich inzwischen doppelt aus: Der Ausstoß an wiederverwertbarem Abfall stieg um 2,63 Tonnen pro Monat. Das wiederum ermöglichte es, die Löhne um fast 25 Prozent zu steigern.

rotary.org/en/eleven-eco-friendly-service-projects-around-world

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.