https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/kinder-camp-fuer-gefluechtete-a-20948.html
Foundation-Schwerpunkte

Kinder-Camp für Geflüchtete

Foundation-Schwerpunkte - Kinder-Camp für Geflüchtete
Besonderes Wochenende für Kinder und Eltern, die aus der Ukraine geflüchtet sind. © Oliver Smith

Friedensförderung & Konfliktprävention

Matthias Schütt01.11.2022

55 Rotarier aus dem Distrikt 5870, der das Zentrum des US-Bundesstaates Texas umfasst, haben mehr als 350 Stunden investiert, um für ukrainische Kinder und ihre Eltern, die vor dem Krieg in der Heimat geflüchtet sind, ein ganz besonderes Wochenende zu gestalten. Shannon Coleman, Governorin des Distriktes, hatte sich im Vorfeld um einen Response Grant der Rotary Foundation gekümmert. „Wir wollten einen Ort schaffen, an dem die Kinder und ihre Eltern sich von den Erinnerungen an die Kriegserlebnisse entfernen und mal einen tiefen Atemzug nehmen können“, erklärt Coleman. Das gelang. Für insgesamt 47 Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren und 26 Eltern konnte ein verlängertes Wochenende organisiert werden. Schwimmen im Pool, Bogenschießunterricht, Klettern an einer Felswand, ein Streichelzoo und ein ganzer Karnevalstag wurden geboten. „Die vielen Aktivitäten halfen den Kindern, Trost bei anderen zu finden, die die gleiche Sprache sprechen und ihre Traumata verstehen konnten.“ Shannon Coleman ist sehr zufrieden mit dem Verlauf: „Eine Mutter kam zu mir und bedankte sich, dass ihr Sohn ein paar Tage einfach Kind sein durfte.“

bit.ly/3CpFvFm

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.