https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/mit-357-pfund-den-sieg-errungen-a-20801.html
Foundation-Schwerpunkte

Mit 357 Pfund den Sieg errungen

Foundation-Schwerpunkte - Mit 357 Pfund den Sieg errungen
Die neuseeländischen Rotarier Nicola und Tony Brown hatten sichtlich Spaß bei der Teilnahme am Kürbiswettbewerb. © Pam Brown/Rotary District 9980

Krankheitsvorsorge- & Behandlung

Matthias Schütt01.10.2022

Wenn es darum geht, kreativ zu sein, um mit einem Projekt Aufmerksamkeit zu erzielen, dann sind die Rotarierinnen und Rotarier aus Neuseeland vorne mit dabei. Nick Wood entschied sich während seines Jahres als Gouverneur des Distrikts 9980, einen Kürbiswettbewerb zu veranstalten, um so Spenden für Polio Plus zu sammeln. Fünfundfünfzig Rotarier, Familienmitglieder und Freunde wetteiferten darum, den größten Kürbis der Sorte Atlantic Giant aus Pflanzen zu züchten, die Wood gesetzt und ab Ende Oktober letzten Jahres verteilt hatte. „Ziel war es, Spaß zu haben, und das war eine Menge Spaß“, erklärte Wood.

2022, schwerpunkte,
© Pam Brown/Rotary District 9980

Das große Wiegen Ende April erforderte einen Gabelstapler. Der Siegerkürbis des Rotary Clubs Wanaka brachte dabei mehr als 357 Pfund auf die Waage. Mit Sponsoren, die einen festgelegten Betrag pro Kilogramm spendeten, brachte der Wettbewerb zum aktuellen Wechselkurs über 31.000 Dollar ein, die vom District Designated Fund um weitere 6200 Dollar aufgestockt wurden. Der Gesamtbetrag wurde anschließend von der Bill & Melinda Gates Foundation im Verhältnis 2 : 1 erhöht. „Der größte Erfolg war die annähernde Verdoppelung der Beiträge unseres Clubs und unserer persönlichen Spenden zur Bekämpfung der Kinderlähmung gegenüber dem Vorjahr“, so Wood abschließend.

bit.ly/3RNLGt7

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.