https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/modellversuch-in-haiti-a-16791.html
Foundation-Schwerpunkte

Modellversuch in Haiti

Foundation-Schwerpunkte - Modellversuch in Haiti
© hanwash.org

Wasser, Sanitäre Grundversorgung & Hygiene

Matthias Schütt01.10.2020

Das größte Wasserprojekt, das Rotarier je angefasst haben, heißt HANWASH und wird in zehn Jahren um die zwei Milliarden Dollar kosten. Dafür wird jeder Bewohner Haitis sauberes Wasser und vernünftige Sanitäranlagen bekommen. Das verspricht Past-Gov. Jeremy Hurst von den Cayman Inseln, mit einer bemerkenswerten Begründung: „Unser Distrikt 7020 umfasst einige der wohlhabendsten Plätze der Welt – und eben auch Haiti. Das verpflichtet.“ Entsprechend groß ist der Wurf angelegt. In Zusammenarbeit mit der nationalen Wasseragentur wird zunächst in vier Gemeinden die Wasserversorgung neu eingerichtet. In der zweiten Phase folgen 18 Gemeinden, am Schluss sollen alle 145 denselben Standard bieten.

www.hanwash.org

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.