https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/per-bus-in-die-zukunft-a-18312.html
Foundation-Schwerpunkte

Per Bus in die Zukunft

Foundation-Schwerpunkte - Per Bus in die Zukunft
Ein Schulbus nach US-Vorbild soll demnächst Kinder in Monrovia/Liberia sicher zur Schule fahren. © Pixabay

Elementarbildung, Lesen & Schreiben

Matthias Schütt01.07.2021

Anders als in den Wohlstandsländern müssen in großen Teilen der Welt – zum Beispiel im westafrikanischen Liberia – die Familien für den Schulbesuch der Kinder Gebühren entrichten. Folglich gibt es auch kein kostenloses Transportsystem zur Schule, sodass viele Schüler vom Unterricht praktisch ausgeschlossen sind. Der RC Harrisburg Keystone in Pennsylvania/USA will in Zusammenarbeit mit der NGO YesLiberia einen Schulbus für den Großraum Monrovia anschaffen, um so die Präsenzquote vor allem bei Mädchen zu steigern. Für die Schulkinder sind die Fahrten kostenfrei, andere Nutzer sichern über ihr Fahrgeld die Unterhaltung des Busses.

blog.rotary.org/2021/05/25/hop-on-the-bus-gets-children-to- school-in-liberia/

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.