https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/schiffe-der-hoffnung-a-17106.html
Foundation-Schwerpunkte

Schiffe der Hoffnung

Foundation-Schwerpunkte - Schiffe der Hoffnung
Eins der großen Hospitalschiffe, mit denen Mercy Ships medizinische Hilfe in unterversorgte Regionen Westafrikas bringt. © Mercy Ships

Krankheitsvorsorge- & Behandlung

Matthias Schütt01.12.2020

Seit acht Jahren arbeitet die Rotary Foundation mit der britischen NGO Mercy Ships in einer strategischen Partnerschaft zusammen. Mercy ships befahren den Atlantik vor Westafrika und leisten medizinische Hilfe für Menschen, die sonst keinen Zugang zur Hochleistungsmedizin hätten. Für ein neues Hospitalschiff haben jetzt 300 Clubs aus acht Ländern ein Global Grant von 1,125 Mio. US-Dollar bereitgestellt, u.a. für die Anschaffung eines Computertomografen. Die Global Mercy wird 2021 vom Stapel laufen und soll in ihren geschätzt 50 Dienstjahren etwa 150.000 OPs ermöglichen.

https://www.rotarygbi.org/mercy-ships-global-grant/

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.