Projekt
Segensreiche Wasserprojekte
Das Abwasserprojekt mit Kläranlage in Copceac (Republik Moldau) kommt gut voran. Ein Reisebericht
Eine Überraschung schon zu Beginn: Vier Doppelzimmer und ein Aufenthaltsraum im Sozialgebäude, an dessen Errichtung Edith Catrein-Diering (RC Grafschaft Moers) mit ihrem Verein Hilfe für Copceac e.V. seit einigen Jahren mithilfe von Spenden und Benefizveranstaltungen arbeitet, konnten bezogen werden. Mit Einnahmen aus Übernachtungen soll der Erhalt des Gebäudes finanziert werden.
Zweck des Besuchs von Karel Darley (RC Aalst-Noord/Belgien), Hans-Dieter Kahrl (RC Geldern) und Past-Gov. Joachim Reuter (RC Grafschaft Moers) vom Projektteam sowie der RDG-Mitarbeiterin Yvonne Heimerdinger (Verbindungsinstanz zum Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit) war die Klärung abschließender Fragen zum Abwasserprojekt mit Kläranlage für Copceac. Vor Ort gab es Gespräche mit der Leitung des Moldovan Social Investment Fund (MSIF), der 1997 mit Unterstützung von Weltbank und Regierung in Moldau zur Verbesserung der Lebensbedingungen gegründet worden war.
Pokal mit 4-Fragen-Probe
Das Projekt ergänzt die durch Matching Grants finanzierten zwei Wasserprojekte und das Sanitär- und Hygieneprojekt für einen Kindergarten. Clubs aus drei Distrikten beteiligen sich.
Rotaract-Distriktsprecherin Katharina Bartetzky und Rotaracter installierten Spielgeräte für Kindergärten, die von den Rotaractern durch ein Benefizkonzert finanziert worden waren. Ein weiterer Höhepunkt war das
Rotary-Fußballturnier mit Kindern aus zehn Dörfern der halbautonomen Region Gagauzien. Deren Gouverneur Mihail Formuzal hatte einen großen Teil der Finanzierung übernommen. Der Distrikt 1870 stiftete zwei Pokale und kleinere Geldbeträge für alle Teams. Past-Gov. Reuter überreichte die Pokale und wies auf den rotarischen Wert der Fairness hin: Dazu war auf dem Sockel der Pokale die Vier-Fragen-Probe graviert.
Weitere Artikel des Autors
6/2018
In Kürze
5/2018
„Wir wollen die Welt ein Stückchen besser machen“
5/2018
In Kürze
4/2018
"Der Distrikt rückt nah an die Clubs"
4/2018
In Kürze
3/2018
Ein Vierteljahrhundert voller Erfolge
3/2018
In Kürze
Kultur verbindet grenzenlos
2/2018
„Wenn ich irgendwann zurückkomme, kann ich gucken, was mein Baum macht“
2/2018
In Kürze
Mehr zum Autor