https://rotary.de/was-ist-rotary/schwerpunkte/waschstationen-fuer-schueler-a-19387.html
Foundation-Schwerpunkte

Waschstationen für Schüler

Wasser, Sanitäre Grundversorgung & Hygiene

Matthias Schütt01.01.2022

In fünf Schulen an der Küstenregion La Libertad im mittelamerikanischen Land El Salvador werden sanitäre Waschstationen bereitgestellt. Dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler Hygiene-Schulungen.

Verantwortlich für dieses rotarische Projekt sind die Clubs Palo Alto und San Salvador. Ziel ist es, Krankheiten bei den Kindern zu reduzieren, den Wissensstand in Bezug auf Hygiene und die Sanitärversorgung an den Schulen
zu verbessern. Die Teilnahme der Schulen an dem Projekt war an Bedingungen geknüpft. So konnten sich nur Schulen bewerben, die mehr als 100 Schüler betreuen. Zudem musste die gesamte Schulgemeinschaft hinter dem Projekt stehen und es unterstützen.

Hauptaufgabe der Rotarier vor Ort war es, den Global Grant auf den Weg zu bringen, das Projekt zu begleiten, dafür die Schulen regelmäßig zu besuchen und darüber in den rotarischen und örtlichen Medien zu berichten. Das Gesamtbudget des Projektes in El Salvador beträgt 50.000 Dollar.

matchinggrants.org/global/project2753.html

Matthias Schütt

Matthias Schütt ist selbständiger Journalist und Lektor. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied der Redaktion des Rotary Magazins, die letzten sieben Jahre als verantwortlicher Redakteur. Seither ist er rotarischer Korrespondent des Rotary Magazins und seit 2006 außerdem Distriktberichterstatter für den Distrikt 1940.